Soll man schon heizen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Feuchtigkeit unterhalb des Taupunktes gehalten wird, dann ist es kein Thema meiner Meinung nach.

Also bei uns ist derzeit: Heizung light :-)

Wir kommen mit 20° klar, meine Frau hätte lieber 22,5°. Aber das geht dieses Jahr wohl nicht mehr...

Max290  23.09.2022, 14:25

Entsteht Schimmel wenn man nicht heizen würde, bist ja Experte deswegen frage ich?

pharao1961  23.09.2022, 14:48
@Max290

Nur warme Luft ist in der Lage genügend Feuchtigkeit aufzunehmen die man dann hinaus lüften sollte. Man kann also sagen, je wärmer die Raumluft, desto höher darf auch die Luftfeuchtigkeit sein.

Durch Temperaturschwankungen Tag/Nacht, Sonne/Wolken sinkt die Temperatur und Kondenswasser bildet sich an den kältesten Bauteilen. Deshalb sollte man heizen.

Ich schalte die Heizungsanlage auf Normalbetrieb wenn mir, meiner Frau oder den Kindern kalt ist. Das war schon der Fall, also läuft sie.

Also wenn man mit T-Shirt ohne zu frieren zuhause sitzen kann braucht man nicht heizen. Selbst mit Pulli wäre es noch gut. Erst wenn man mit Pulli friert wird dann geheizt.

Wenn dir kalt ist heize. Was interessiert dich die Meinung anderer?