Wie viel Kilogramm Kohle zum Heizen braucht man im Monat? ?

4 Antworten

Mein kleiner Ofen verbraucht ca. 15-20 kg pro Tag. Macht pro Monat also 450-600 kg. Das sind 18-24 Bündel a 25 kg.

Ricky90321
Fragesteller

Ok und wie viel Euro kostet das im Monat?

JMC01  30.03.2024, 00:06
@Ricky90321

Das kostet nicht "im Monat". Die Kohlen für den Winter kauft man in einem Rutsch und seit der Energiekostenkrise sind Kohlen etwa dreimal so teuer wie früher. Früher haben die Kohlen, die ich brauche, etwa 650 Euro gekostet. Jetzt bleche ich dafür 1800 Euronen.

Ricky90321
Fragesteller

Kann man mit 70 bis 100 Euro im Monat heizen mit Kohle?

Wenn du im Schloss wohnst... dann ganz viel. Wenn du im Bungalow wohnst ganz wenig. Im Sommer fast gar nix.... im Winter dann doch ein wenig mehr.

Alles klar?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab wie dem Brennwert der Kohle, der Temperatur und der Effizienz des Ofens.