Wie viel kohle braucht man im Monat zum heizen?

3 Antworten

Ein kilogramm steinkohle oder koks hat rund 8kWh und ein kilogramm braunkohle hat rund 4.2kWh. Auch muss man bedenken dass ein kohleofen nicht 100% effizient ist. Ist stark unterschiedlich, aber ein moderner kohleofen wird wohl über 50% Wirkungsgrad haben.

Du musst jetzt nur wissen wieviel heizleistung du brauchst. Je nach größe, isolation, usw.

Im durchschnitt braucht man 130kWh pro quadratmeter wohnfläche im jahr(aber kommt wie gesagt auf dämmung usw. an), das wäre in eine 40qm wohnung also 5200kWh. Wenn wir von einer heizung mit 50% effizienz ausgehen, wäre das 1300kg steinkohle pro jahr, braunkohle fast doppelt soviel. Ein alter kohleofen ist vielleicht auch nur 30 oder 40% effizient(und ganz moderne bis zu 80, 90%). Mit koks wird selten geheizt in wohnungen.

Kommt drauf an.

Als ich noch in einer Wohnung mit Ofenheizung gewohnt habe, habe ist immer ca. 60 Zentner im Jahr gebraucht.

theCapsicum  31.03.2024, 13:44

Übersetzt für die Kinder, die nur noch SI-Einheiten lernten: das sind 3.000kg

(ein Zentner sind 100 Pfund, also 50kg)

Ricky90321
Fragesteller

Das ist ofenheizung

Bricoleur  08.04.2024, 10:22

Als meine Eltern noch mit Koks geheizt haben, reichten 20 Zentner für das ganze Haus...

Kommt auf die art des heizsystems ab

(Fernwärme,öl,gas,holz,usw...)

Ricky90321
Fragesteller

Da steht drinnen im Vetrag! Der zentralen Heizungsanlage einschließlich der Abgasanlage. Hierzu zählen die Kosten der Verbrauchten Brennstoffe und ihrer Lieferung.

Frage: werden die dann geliefert die Brennstoffe?

HenryUwe234  31.03.2024, 13:40
@Ricky90321

Ist damit gemeint das du selbst was machen muss oder ob das vom heizwerk die "Tätigkeiten" beschrieben werden?

Ricky90321
Fragesteller
@HenryUwe234

Was bedeutet: Eigenständigkeit der gewerblichen Wärmelieferung ?

BerndBauer3  31.03.2024, 18:00
@Ricky90321

Wann die Brennstoffe geliefert werden? Wenn man sie bestellt. Meistens um Laufe des Jahres, damit man für den Winter genug hat.

anitari  31.03.2024, 13:49

Es wurde nach Kohle gefragt. Wenn der FS nicht Geld damit meint ist Kohle eine Brennstoff. Aber kein Gas, Öl oder Holz.