Sind 17° heizen in der Wohnung genug?

9 Antworten

Da hat wohl jeder ein eigenes Empfinden dazu.
Und hier wird es wohl nötig, einen Konsens mit deiner Freundin zu finden, wobei ich 22°C schon sehr hoch finde.

Wir haben aktuell 15,8°C im, je nach Raum ein wenig mehr. Wir heizen noch nicht. Selbst in der Nacht reichen mir noch zwei dünnere Decken.

Aber wie gesagt, jeder hat sein eigenes Empfinden dazu, bzw. jeder friert ab einer anderen Temperatur. Reden ist angesagt. Es nützt ja nichts, wenn hier alle sagen "Joa, 17°C sind genug, da muss man noch nicht heizen!", wenn deine Freundin bibbernd und zähneklappernd auf dem Sofa sitzt und langsam einfriert.

Es müssen nachts 18° erreichbar sein, tags 21. Ob du das ausschöpfst, ist dein Privatvergnügen. Allerdings, wenn nicht möglich ist (technisch), die Temp. zu erreichen, liegt ein Mangel vor der zur Mietminderung berechtigt.

Du bist nicht verpflichtet, so zu heizen, dass die gen. Temperaturen erreicht sind, aber so viel, dass kein Schaden entsteht (Frost, Schimmel).

Mir reichen 17/18 Grad und ich habe auch kein Problem damit eine Strickweste drüberzuziehen.

22 Grad wäre mir viel zu warm. Aber jeder empfindet das anders.

Ich ziehe 21 °C vor. 17 °C wäre mir für die Wohnung zu kalt, aber 22 °C müssen es nicht unbedingt sein.

Bei 17°C muss dein Körper mehr Leistung bringen um den Körper auf Betriebstemperatur (37°C) zu halten. Mit guter Erholung wird es dann nichts mehr. Bei Leuten die ohnehin schon Kreislaufprobleme haben wird es gefährlich. Die Wohlfühltemperatur gibt es nicht aus Jux und Dollerei.