Dachgeschosswohnung ab Oktober heizen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heize wenn es kalt ist.

Schimmel vermeidest du wenn die rel. Luftfeuchtigkeit nicht über 70% steigt.

Bekleidung hilft wenn es kalt ist nur bedingt. Weil dann ist dein Körper die Heizung, er muss mehr leisten und die Erholung ist nicht so gegeben wie wenn die Wohlfühltemperatur im Raum gegeben ist.

Im Dachgeschoss kannst du heizen wenn es dir zu kalt wird.

Die Temperatur sollte im Mittel die 16 Grad nicht unterschreiten, da es sonst zur Schimmelbildung kommen kann. Unter Ausbau verstehe ich, dass du dort einen Wohnraum geschaffen hast, der natürlich auch irgendwie gedämmt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Heizen macht auch früher Sinn, wenn die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ansteigen sollte, - weil es sonst zur Schimmelbildung führen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die meisten Menschen macht es Sinn zu heizen wenn es ihnen zu kalt ist.

Aktuell würde ich gern erst ab einer längeren periode unter 3° anfangen.

Drinnen oder draußen? ;-)

Mach doch. Solange die Bausubstanz keinen Schaden nimmt oder Wasserführende Rohre einfrieren ist doch alles chic.

Wenn dann hast Du ein Problem.