Was ist die günstigste Art zu heizen in den letzten 50 Jahre?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Anderes 60%
Gas 20%
Kohle 20%
Öl 0%
Strom 0%

3 Antworten

Kohle

ich kann mich noch sehr gut daran erinnern dass Großväter, Vater und Onkel Koks und Steinkohle Öfen und Zentralheizungen hatten und darauf schworen weil dieser Brennstoff in Deutschland gefördert bzw. verarbeitet wurde - weil er günstig war und weil er sehr effektiv die Häuser warm hielt!

Anderes

Aktuell: Ein wie auch immer gearteter Saisonwärmespeicher.

Über die Vergangenheit hat sich nobodyathome ja schon ausgelassen.

Anderes

Öl war lange Günstig

und dann war es Gas

Holz war nur Günstig wenn man einen eigenen Wald hatte.

Nachtspeicheröfen waren auch mal eine Zeit lang sehr günstig.

Heute sehe ich Wärmepumpe oder Pelletsheizung als günstig an

W18J66  14.04.2024, 12:04

Wärmepumpe ist nichts anderes als eine elektrische Heizung.

Pellets sind Holzheizung.

Die Präferenz hängt von der Politik ab und hat nichts mit der Effizienz zu tun.