Muss ich Gas bezahlen wenn ich Gas nicht benutze?

8 Antworten

Zumindest den Grundpreis, der ist verbrauchsunabhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Ist der Zähler angemeldet, dann ist auch immer die Bereitstellungsgebühr fällig. Außerdem fallen einmal im Jahr die Kosten für Wartung und Schornsteinfeger an.

Bleibt noch die Frage, ob es eine Gasetagenheizung oder eine Zentralheizung im Mehrfamilienhaus ist.

Bei der Gasetagenheizung fallen nur die Verbrauchskosten an, welche Du selber verursachst. Ist der Brenner aus, dann gibt's auch keine Verbrauchskosten.

Bei der Zentralheizung im Mehrfamilienhaus dagegen werden die individuellen Heizkosten per Heizkostenverteiler an den Heizkörpern ermittelt. Kein Verbrauch heißt dabei aber nicht "keine Kosten". Denn vom Gesamtverbrauch im Haus werden 30 % auf alle beheizbare Flächen umgelegt, von denen Du Deinen Quadratmeteranteil leisten musst. Hast Du z.B. 100 von 500 m², so zahlst Du 20 % von diesen 30 % und bist somit zu 6 % an den Gesamtheizkosten beteiligt.

Der Abschlag bleibt, der Grundbetrag auch. Verbrauchst du null Gas, gibts eine Rückzahlung. Kauf die einen Petroleumofen.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Energie, Heizung)
MonkeyKing  19.09.2022, 12:11

Kein guter Rat. Petroleumöfen in Innenräumen zu nutzen ist gefährlich.

Grundgebühren zahlst du immer, wenn du einen Anschluß in der Wohnung hast.

Dazu kommt dann noch der eigentliche Verbrauch. Aber NICHT zu heizen kann die Struktur der Wohnung auf Dauer schädigen......die Wände werden kalt und ggf. sogar feucht.

Kein Verbrauch, keine Kosten. Allerdings muss man den Grundpreis trotzdem zahlen. Die Butze kalt zu lassen ist aber keine gute Idee.