Wie erklärt ihr Euch, dass der Gasverbrauch derzeit überdurchschnittlich ansteigt?

12 Antworten

Na, durch die Gasverstromung:

Direkt mit Gas will ja eh Keiner mehr zuviel Heizen, also Heizen die Meisten jetzt mit Strom:

Nur wenn dieser auch mit Gas erzeugt wird, bringt das unterm Strich auch nichts.

Woher ich das weiß:Recherche

Die letzten 30 Tage waren 2 Grad kälter. Die Heizungen gingen eher an.

Thema kochen:

Ich habe eine Induktionskochplatte für 30€ von KODI und einmal Kartoffen kochen kostet mich 6 Cent.

Eine halbe Stunde mit Deckel und 400 Watt bei rund 30 Cent / kWh.

Ich habe noch 4 Elektroheizplatten die ich aber aus Kostengründen nicht benutze.

Induktion ist viel besser.

10% sind jetzt nicht so viel.

Die Leute werden ganz normal heizen und das sind einfach mal Schwankungen.

Außerdem sind die Preise auf Mieter noch nicht durchgeschlagen.

Warte bis Anfang 2023, wie geil es dann wird.

Wie hier die Fragen kommen, ich muss 4000€ Nebenkosten nachzahlen, kann das sein!!!!!?

Vielleicht ist das einer Untergangsstimmung geschuldet?

Noch einmal richtig warm duschen und die Bude heizen, bevor es kein Gas mehr gibt.

Erklären kann ichs mir jedenfalls nicht. Man kann als Verbraucher Gas nicht speichern, um es später zu verwenden.

Verofant
Fragesteller

Hehe. Ja, genau so kommt es mir vor. Vor dem Blackout den Herd nochmal 24/7 durchglühen lassen und Keller und Garage nochmal auf 30 Grad hochheizen... 😅🤣

Meine persönliche Erklärung.

Die letzten 2 Wochen waren für diese Jahreszeit eher ungewöhnlich kühl, zumindest in Teilen Deutschlands.

Betriebe fahren die Produktion vor dem erwarteten Preisanstieg nochmal hoch, um die Lager zu füllen. Ich bin echt froh, daß die Ziegelei, von der ich meine Ziegel bekommen habe, anscheinend auch gemacht hat (auch wenn die Ziegel schon jetzt echt teuer waren, aber ich brauche die Ziegel DRINGEND- ein Dach leckt massiv)

Einige kümmern die Preise gar nicht- sie haben mehr als genug Geld.

Einige scheinen auch schon fast eine Endzeitstimmung zu haben- es noch mal krachen zu lassen, solange es noch geht und nach ihnen die Sintflut

Und dann gibt es echt noch die, die jetzt extra viel verbrauchen, nur um "der Regierung" eins auszuwischen, die auf den baldigen Kollaps der Gasversorgung hoffen

Verofant
Fragesteller

Gute Zusammenfassung. Ja, ich glaube auch, dass das die Gründe für den erhöhten Verbrauch sind.