Soll man bei extremer Hitze weniger mit Hund raus?

7 Antworten

Es gibt ja auch unter Hunden welche, die wahre Sonnenanbeter sind und echte Schattenhunde. Ich hab ein Plüschmonster, das definitiv mehr Winter- als Strandwolf ist und froh wäre, wenn es das ganze Jahr Minusgrade hätte :D
Der schwatte Wuff meiner Ma dagegen brät gern in der prallen Sonne und bei Regen oder gar Schnee möchte er das Haus nicht verlassen.

Entsprechend gehe ich bei heißem Wetter am späten Abend / nachts raus. Die Grtentür ist quasi den ganzen Tag lang offen, Madame sucht aber immer den kühlsten möglichen Ort (also aktuell das Schlafzimmer). Meine Ma geht am sehr frühen Morgen 1x und dann lässt sie auch einfach die Tür offen - da ist ein umzäunter Garten echt ein Segen! Am Abend hat sie dann oft noch Hundeschule oder dreht in der Dämmerung ein Ründchen. Ihre alte Dame liegt in der kühlen Küche, der junge Rüde auf dem Balkon in der prallen Sonne (ich warte ja nur drauf, das es anfängt, so Brutzelgeräusche zu geben, sein Fell ist super heiß)

Bei derartiger Hitze ist es sowohl von der Luft her zu warm als auch der Boden, der zu heiß ist für die Pfoten.

Hier gilt es, die Gassizeiten anzupassen. Wir sind morgens und abends vermehrt unterwegs, tagsüber gibt es nur kurze Pinkelrunden.

Du kannst ja eine kühle Gegend zum Spazierengehen aussuchen. In Wäldern ist es schön. Schau mal einen Plan von deiner Gegend an, welche Möglichkeiten du hast. - Und etwas mehr als nur "Gassi gehen" darf schon drin sein.

Wir machen sowieso schon wegen unserer Arbeitszeiten die erste Gassirunde spätestens um 7 Uhr.

Wenn es extrem heiß ist, geht es mittags nur kurz zum Pieseln raus. Die große Runde machen wir dann erst am Abend so ca. ab 19 Uhr oder auch später. Das kommt darauf an, wie heiß es tatsächlich ist bzw. schwül.

Nur am Wochenende machen wir evtl. auch um die Mittagszeit eine kleine Runde, da wir nahe am Wasser wohnen und es dort ganz erträglich ist.

Wir gehen morgens eh schon um 6.00 Uhr raus. Die Mittagsrunde wird etwas kürzer als sonst und natürlich im Schatten. Gegen Abend die Runde wird etwas länger und zwischen 22 und 23 Uhr gehen wir die letzte Runde.

Woran Du aber unbedingt denken solltest ist der heisse Asphalt und die Hitze in Bodennähe. Wir suchen uns schattige Waldwege und zur Not fahren wir bis zum Waldparkplatz und laufen von dort aus los.

Gruss