Hilft es den Hund vor dem Gassi gehen, bei Hitze, lauwarm abzubrausen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Hitze sollte man gar nicht Gassi gehen weil heißer Asphalt für die Pfoten zu warm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  30.07.2023, 13:06

Danke für den Stern.

Nein. Insbesondere Wasser von oben trägt dazu bei, die Muskeln regelrecht zu kochen.

Besser ist es, mit dem Hund in den frühen Morgenstunden und am späten Abend zu gehen und tagsüber nur zum Lösen rauszugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Gute Frage! - Besser ist es allerdings bei sehr hohen Temperaturen das Gassigehen auf kühlere Morgen- und Abendstunden zu beschränken!

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, ist schädlich für den Kreislauf

Mamue1968  08.07.2023, 16:07

Soll man Hunde bei Hitze abduschen?

Bei sommerlichen Temperaturen solltest Du regelmäßig mit dem Hund schwimmen gehen oder ihn sanft mit einem Gartenschlauch abduschen. Das Wasser auf der Haut unseres Vierbeiners transpiriert und der Hundekörper wird nachhaltig gekühlt.

Die Dos und Don'ts für den Sommer mit Hund - Deine Tierwelt
Borderline247  08.07.2023, 16:09
@Mamue1968

Ach stimmt da hat mein Tierarzt wohl gelogen. Aber gut er kennt sich halt nicht so gut aus wie jemand der das total aus dem Zusammenhang gerissen und gegoogelt hat

Mamue1968  08.07.2023, 16:40
@Borderline247

Ja, auch der Chatbot ist da auch nicht hilfreicher :

Ja, es ist möglich, Ihren Hund bei 30 Grad mit lauwarmem Wasser draußen abzuduschen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie darauf achten, dass das Wasser nicht zu warm ist und die Temperatur zwischen 28 und 30 Grad liegt². Es ist auch wichtig zu beachten, dass Hunde bei hohen Temperaturen sehr unangenehm sein können und das Risiko eines Hitzschlags erhöhen können¹. Wenn Sie jedoch aus irgendeinem Grund tagsüber rausgehen müssen, dann beschränken Sie diese Zeit auf ein paar Minuten¹.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 8.7.2023

(1) Hund duschen: Wann, Wie oft & Wie? Ein Hunde-Profi klärt auf. https://happyhunde.de/hund-duschen/.

(2) Bei 30 Grad mit dem Hund raus (+ Tipps: Hitzeschlag-Schutz) - HappyHunde. https://happyhunde.de/bei-30-grad-mit-hund-raus/.

(3) Hilft es den Hund vor dem Gassi gehen, bei Hitze, lauwarm ... - Gutefrage. https://www.gutefrage.net/frage/hilft-es-den-hund-vor-dem-gassi-gehen-bei-hitze-lauwarm-abzubrausen.