Soll ich zur Beerdigung meines Vaters gehen?

19 Antworten

Für mich gibt es zwei Gründe warum ich auf Beerdigungen gehe. 1. Seltener, weil ich einen Hinterbliebenen unterstützen möchte bei der Beerdigung, um zu zeigen, dass ich für ihn da bin, da geht es dann nicht primär um den Verstorbenen. 2. Und im Normalfall gehe ich auf Beerdigungen bei Verstorbenen denen ich die letzte Ehre erweisen möchte und mich ganz bewusst verabschieden möchte. Auf Beerdigungen zu gehen ist für mich eine ganz persönliche Entscheidung, die ich nicht von anderen abhängig mache, was die jetzt denken oder so. Ich denke es ist egal was der Verstorbene gewollt hätte oder was die anderen erwarten oder denken, wichtig ist, dass du für dich ganz persönlich entscheidest, ob du an seine Beerdigung bewusst gehen möchtest oder bewusst nicht. Entscheide für dich und dein Gefühl und nicht für die anderen.

Ich habe mich sehr früh im Leben dafür entscheiden, dass ich nur auf Beerdigungen von Menschen gehe, die mir in meinem Leben wirklich was bedeutet haben. Allen anderen muss man keine "Ehre?" erweisen - Ehre muss sich ein Mensch schon verdienen!

Allein mit der Geburt werden Eltern auch nicht zu Vater oder Mutter. Auch diese "Titel" muss man sich verdienen und manche kümmern sich da liebevoller um "fremde" Kinder als die eigenen Eltern.

Falls Du nur wegen der Leute da hin willst. Du wirst da ganz sicher auf welche Treffen, die nur aus dem Grund dort hingehen und abstreichen, ob sich denn auch alle eingefunden haben. Braucht man das Urteil solcher Leute wirklich?

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem "gute Besserung" und kümmere Dich um Deine Gesundheit. Etwas wichtigeres sollte es für Dich aktuell nicht geben!

Ich würde hingehen.

Gehe mal davon aus, dass dich die „negativen“ Erfahrungen mit ihm in eine tolle Reife und Akzeptanz dem Leben gegenüber gezwungen haben.

Es muss ja nicht die letzte Ehre sein. Ein ganz normaler Abschied tut es auch.

Alles Gute für deine Gesundheit ❣️

Gäbe es den Seitensprung nicht, gäbe es auch dich heutzutage nicht. Sei glücklich darüber.

Ok. Aber zur Beerdigung braucht sie deswegen nicht zu gehen.

Wenn du nicht zur Beerdigung gehst, setzt du dich auf das Niveau deines Vaters herunter und zeigst den Leuten, dass er dir egal war. Du bist aber anders als dein Vater, du hättest gerne Kontakt gehabt, aber als Kind liegt es ja nicht in deiner Hand.

Gehe hin und begleite ihn auf seinem letzten Weg. Dann machst du dir deswegen später keine Vorwürfe.