Vater finden durchs krankenhaus?

8 Antworten

Für solche Auskünfte ist das Standesamt deiner Geburtsstadt zuständig, auf der Geburtsurkunde muß der Vater draufstehen - sofern er bekannt ist.

Andernfalls kannst du deine Mutter auf Auskunft verklagen - sie ist verpflichtet dir zu sagen wer dein Vater ist.

https://www.lamprecht-rechtsanwaelte.de/aktuell/ein-kind-hat-das-recht-zu-erfahren-wer-sein-leiblicher-vater-ist/

PS: Solche Anfragen gehen selbstverständlich nie telefonisch, das muß man schriftlich machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja kannst anrufen, aber sie werden dir aus Datenschutzgründen eben nix sagen.
Vermutlich werden die Akten dazu auch nicht mehr im Computer verfügbar sein.

Wende dich ans Standesamt, die geben dir gegen Gebühr Auskunft.

Auch Krankenhäuser heben Krankenakten nicht unbegrenzt lange auf. In der Stadt, wo du geboren wurdest, wird es ein zuständiges Standesamt geben. Dort würde ich nachfragen, du hast ja einen berechtigten Grund. Auch Verwandte und Freunde der Familie können dir ggfs weiterhelfen, indem du gezielt fragst. Du kannst Facebook-Aufrufe starten (da wäre ich aber vorsichtig wegen Datenschutz). Ich würde alle Tipps annehmen, die möglich sind, online, aber auch persönlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Wenn Deine Mutter Angaben zum Vater gemacht hat, findest Du ihn beim Standesamt. Das Krankenhaus hebt so etwas Max. 10 Jahre auf, wenn sie es überhaupt vermerkt haben.

wenn die mutter beim entbinden keinen vater angegeben hat, dann wissen die auch nichts.

wer dich gezeugt hat weiß wohl nur deine mutter, die war schließlich dabei.

Piariiyka
Fragesteller

mein vater war dabei, meine mutter will mir keine auskunft geben

Klappstuhl001  20.11.2023, 11:05
@Piariiyka

dann hast du eine a...h mama. sorry

dann würde ich das auf eigene kappe recherchieren.