Wie findet man seinen leiblichen vater?

6 Antworten

Heute ist das noch leichter als vor 20 Jahren. Du kannst versuchen den Namen zu googeln. ABer klar nicht jeder steht drin. Und wenn es eine namensdoppelgänger ist kann das schon mal peinlich werden, je nach dem wie man es angeht.

Allerdings hast du auch ein Recht auf deinen Vater und er auf dich. Du könntest es also auch gerichtlich durchsezten lassen dass deine Mutter mehr preisgibt.

Ob du das so willst musst du selber wissen.

Vielleicht genügt es ja auch zu sagen, dass du weiß dass du im Notfall auch vor Gericht ziehen könntest

du kannst versuchen ihn zu googeln. Telefonbuch. ...

du kannst auch alte Freunde deiner Familie/Mutter oder Verwandte fragen - jede weitere Info hilft!

du als kind hast das recht auf wissen über deine herkunft und das recht auf umgang mit beiden eltern. deine mutter ist verpflichtet dir mitzuteilen wer dein vater ist und wo dieser sich aufhält. weiterhin ist sie verpflichtet den umgang zu fördern und zu ermöglichen für dich mit deinem vater. verweigert sich sich also vollständig, würde ich im ersten schritt zum jugendamt gehen und dort vortragen, dass deine mutter das kindeswohl mit ihrem verhalten schädigt und dir keine auskünfte über deinen vater gibt.

im gröbsten fall, kannst du die auskunft erklagen.

zahlt dein vater unterhalt? dann muss es unterlagen geben: auskünfte über seine einkünfte (lohn), einen titel über den unterhalt, anschreiben an ihn etc. guck mal nach ob du dazu was findest.

frage deine großeltern, tante, onkel etc ob die infos zu deinem vater haben.

Wenn du seinen Namen kennst, kannst du den einfach mal bei Google eingeben. Das kann schon viele Informationen her geben.

Im besten Fall findest du ihn so bei Facebook.

Was ist mit seiner Geburts- oder Abstammungsurkunde? Da müssten die Namen beider Elternteile drinstehen. Schau mal deine Akten zu Hause durch. Ich weiß nicht, ob du in deinem Geburtskrankenhaus an den Namen deines Vaters kommst, aber ein Versuch wäre es Wert.