Soll ich wirklich Erzieherin werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin selbst Erzieherin und kann dir mit beruhigendem Gewissen sagen:

Arm bist du nicht wenn du Erzieherin bist. Reich aber auch nicht.

Es kommt immer darauf an wo du angestellt bist, ich selbst bin bei der Stadt tätig und da verdient man ganz gut.

Das was ich dir aber ans Herz legen möchte: Der Job ist ein ganz wichtiger und toller Beruf, er kostet aber auch einige Nerven und fordert einen jeden Tag aufs neue heraus. Erzieher spielen nicht nur auf Kinder und betreuen sie.... wenn es dein Traum ist, solltest du ihn unbedingt erfüllen, es ist ein dankbarer und wundervoller Beruf

Hallo,

ja, reich wird man davon nicht, jedoch verhungert man auch nicht. Unsere Nachbarin ist Kindergärtnerin ohne besondere schulische Vorbildung bis auf die Ausbildung halt und verdient im Schnitt so um die 1.300 - 1.400 Euro. Genau will sie sich aus verständlichen Gründen nicht festlegen, nennt aber diesen Betrag wenn das Gespräch eben darauf kommt was nicht selten der Fall ist.

Nicht richtig finde ich das alle mal, da gerade solche Berufe wie auch Krankenschwestern und Pfleger, aber auch die Altenpflege Berufe sind die nicht mehr wegzudenken sind und denen eine nicht unerhebliche Verantwortung aufgeladen wird.

So ist aber auch die Kindergärtnerin wie auch die anderen genannten Berufe mehr Berufung als Beruf. Für mich Berufe für die man eine gehörige Portion Idealismus mitbringen muss der leider nicht überall zu finden ist.

Fazit: Unterm Strich kann man sehr wohl davon Leben, wenn sich auch andere bei gleicher Leistung mehr leisten können, was diese aber oftmals nicht haben ist eben wirklich das zu tun was ihnen am Herzen liegt, wie bei Dir eben mit Kindern zu arbeiten.

Daher kann ich Dir nur dazu raten es zu tun und weniger auf das zu hören was andere, oft auch im nicht Wissen, von sich geben.

Übrigens bin auch ich in Bayern.

melia1999
Fragesteller

Dankeschön! :) Deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen! :)

Hallo,

ich finde es gibt Berufe in denen man weniger und mehr verdient. Ausserdem was bringt dir ein Beruf in dem du gut verdienst, der dir aber keinen Spaß macht?

Das Allerwichtigste ist der Spaß am Beruf und an Kindern. Wer das mitbringt, pfeift auf ein paar Kröten mehr oder weniger. Ausserdem bleibst du ja nicht ewig alleine, sondern heiratest einmal. Dann kommt das Gehalt von deinem Partner hinzu und schon sieht es wieder besser aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
melia1999
Fragesteller

Na hoffentlich :D Ich hab nicht vor allein zu sterben :D

Danke für deine Antwort! :D

Weyaa  11.10.2020, 19:12

So ein selten Dähmlicher Kommentar ! Warum sollte sie sich von ihrem Partner abhängig machen? Und sorry aber das Geld ist wichtig

Volkerfant  12.10.2020, 09:11
@Weyaa

Als Erzieherin verdient man nicht schlecht, man kann sich mit diesem Lohn gut über Wasser halten.

Hallo, über das Einkommen kannst Du Dich bei Gewerkschaften oder bei der Stadt erkundigen. Zur Erzieherin sollte man sich schon berufen fühlen, da viel persönliches Engagement erforderlich ist. Das Gehalt ist nicht sehr hoch, aber Hartz4 bräuchtest Du auf keinen Fall.Den Beruf finde ich zufriedenstellender, als z.B. den ganzen Tag vor einem Bildschirm zu sitzen. Gehaltsmässig stehen Erzieherinnen natürlich im Schatten von Grundschullehrerinnen, die mehr verdienen und von ihrem Arbeitgeber mehr Rückendeckung bei Konflikten mit Eltern haben, als das im Kindergarten der Fall ist. Daher wären ein gesundes Selbstbewusstsein , Konfliktfähigkeit und Durchsetzungswillen wichtig für Zufriedenheit in diesem Beruf.

In einem Kinderheim verdienst du um einiges besser, und hast auch mit Kindern bzw Jugendlichen zu tun