Soll ich Windowd 11 clean installieren?

2 Antworten

Du kannst auch noch clean Windows 10 darauf installieren. Und dann zum Supportende am 14.10.2025 durch Windows 11 ersetzen.

Aber deutlich sinnvoller ist es, deinen Hochleistungslaptop, dessen technische Details du gerne hier preisgeben darfst, clean mit Windows 11 Pro zu installieren! Dann ist der ganze Dreck nicht mit dabei, den viele Händler/Verkäufer/Laptophersteller da sehr oft mit draufklatschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Windowsadmin

hans39  18.06.2025, 09:24

Was soll bei Win11 Pro für den Fragesteller attraktiver sein?

wrglbrmpft  18.06.2025, 15:20
@hans39

Jetzt verstehe ich deine Frage. Ich hatte nie eine Home Version, schon bei Windows XP hat das Netzwerken mit einer Pro-Version mehr Spaß gemacht.

Zuletzt wollte ein Windows 10 Home User von seiner Renderkiste zuhause nach einer VPN-Anmeldung per Remotedesktop auf den Terminalserver. Das ging aber nicht mit seiner Home Edition. Ich habe ihm dann einen Window 10 Pro Product Key gekauft und aus seiner Home-Edition eine Pro-Edition gemacht.

Bei den winzigen Preisunterschieden zwischen einer Windows 11 Home und einer Pro würde ich den meisten Usern empfehlen, sich einen Windows 11 Pro Product Key zu kaufen.

Ob du Windows 11 neu installieren solltest, kommt drauf an:

Bei Performance-Problemen: Clean Install kann wirklich helfen, besonders mit Upgrade-Resten.

Aber wenn's nur um die Optik/UI geht: Bringt kaum was, da gewöhnst du dich dran.

LG