Soll ich noch eine 3. Pille nehmen?

4 Antworten

Hallo cpnmmi

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine  Pille  nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). Steht auch im Beipackzettel Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander (gilt aber nur für Pillen ohne Placebos).. Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält.

Eventuell war das Nachnehmen gar nicht nötig

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo 👋

Man muss nur eine zweite Pille nehmen wenn man sich kurz darauf übergeben hat.

Da der Durchfall kurz nach der Einnahme war hast du jetzt eine doppelte Hormondosis in dir, eine dritte Pille ist also nicht zu empfehlen, du hast sowieso eigentlich schon zu viel genommen. Dein Zyklus wird wahrscheinlich jetzt auch irritiert sein warum so viel.

Da du auch vor dem Durchfall Gv hattest hattest du zu dem Zeitpunkt auch einen Schutz.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

cpnmmi
Fragesteller

Ist der Schutz denn bei einer 3. Pille noch vorhanden?

Jojo2200  07.06.2022, 11:37
@cpnmmi

Der ist auch ohne die 3. Pille noch vorhanden.

Die Pille wandert nicht in zehn Minuten durch Deinen Körper. Wenn Du Dich zehn Minuten nach der Einnahme übergeben musst, ist es notwendig, noch eine zweite zu nehmen.

Den GV hattest Du vor dem Durchfall, da warst Du vor einer ungewollten Schwangerschaft geschützt.

Giwalato

Wenn du sie nicht verträgst und das der Grund für den Durchfall ist, solltest du ein anders Präparat nehmen. Also wieder zum Frauenarzt.

Still  07.06.2022, 06:58

Vom Mund in den Darm innerhalb von 10 Minuten? Das könnte für die Medizin ein wichtige Erkenntnis sein. (Ironie)

Bonye  07.06.2022, 06:58
@Still

Ist der zweite Tag der Einnahme. Also vom Vortag bis dahin.. sollte reichen.

cpnmmi
Fragesteller
@Still

Hahah, verstehe ich schon. Habe aber im Internet recherchiert und wurde sehr verunsichert weshalb ich dann die 2. Pille genommen habe. Bin mir auch nicht sicher ob es wirklich 10 Minuten waren. Länger als 20 aber bestimmt nicht.

Still  07.06.2022, 07:00
@Bonye

Die Pille wird lange vor dem Enddarm im Körper absorbiert. Bei Erbrechen würde das anders aussehen.

cpnmmi
Fragesteller

Ich nehme die Pille jetzt seit 6 Jahren. Das war nur einmalig und weil ich was falsches gegessen habe. Mir ist das in den 6 Jahren nie passiert und musste auch nie eine nachnehmen

Bonye  07.06.2022, 07:03
@cpnmmi

Ok, ich las nur raus das sei der 2. Einnahmetag. Das klang so als könne ein Zusammenhang bestehen. Wie wir von Dr. Still und anderen Antwortgebern lernen - ist dem nicht so.