Durchfall und Pille - was soll ich tun?

8 Antworten

Nimm eine Pille nach und gehe entsprechend einfach einen Tag eher in die Pause. Nach der Pause von 7 Tagen beginnst du mit dem neuen Blister.

Hält der Durchfall (hier zählt aber wirklich nur wässriger Durchfall) an, nimm wie gewohnt weiterhin eine Pille pro Tag. Du kannst dann allerdings nicht von einem Schutz ausgehen, wenn der Durchfall innerhalb von 2-4 Stunden (siehe Packungsbeilage) nach der Einnahme erfolgt. Der Schutz ist dann erst wieder gegeben, wenn 7 Pillen in Folge fehlerfrei eingenommen wurden.

Du bist also in der zweiten Woche? Da würde eine vergessene Pille meistens nichts machen und der Schutz wäre trotzdem da, daher würde ich heute keine Pille nach nehmen, da die ja möglicherweise durch den Durchfall auch wieder raus kommen würde. Lies mal in deiner Packungsbeilage nach, was bei einem Fehler in der zweiten ist, ob der schutz trotzdem da ist oder du 7 Tage zusätzlich verhüten musst. Und dann drück die Daumen, dass der Durchfall morgen weg ist und die Pille dann drin bleibt, dann sollte alles in Ordnung sein.

Wässriger Durchfall innerhalb von maximal vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Wissenschaftlich korrekt definiert man Durchfall als 3 oder mehr ungeformte Stühle innerhalb von 24 Stunden mit breiiger oder dünnflüssiger Konsistenz (Wassergehalt 75% oder mehr) und vermehrtem Stuhlgewicht (250 g oder mehr).

Als Ursache kommen Magen-Darm-Infekte, Unverträglichkeiten oder eine Dysbalance der Darmflora sowie psychische Faktoren wie Stress infrage.

Leider kann Durchfall sogar als gelegentliche Nebenwirkung (kann bis zu 1 von 100 Anwenderinnen betreffen) von der Pille kommen.

Wenn der Magen-Darm-Trakt sich beruhigt hat, nimmst du eine Pille nach - dafür hast du 12 Stunden Zeit. Selbst wenn der Durchfall erneut auftritt, ist das in der zweiten Einnahmewoche nicht so schlimm - siehe dazu bitte unter „Sie haben in der 2. Einnahmewoche 1 Tablette vergessen“ in der Gebrauchsinformation.

Soll ich die Pillenpause dann einen Tag früher machen, ist der Schutz dann wirklich gegeben?

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille - wie auch deine Dienovel®) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen, nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 15, 20, 22, 31, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei oder sieben Tage dauert.

Diese Möglichkeiten ergeben sich aus den Informationen unter „Sie haben in der 3. Einnahmewoche 1 Tablette vergessen“.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo,

bitte schau doch in den Beipackzettel deiner Pille, dort steht, was du bei wässrigem Durchfall/Erbrechen innerhalb der ersten 4 Stunden nach Einnahme der Pille beachten musst.

Es ist bei fehlerfreier Einnahme kein Problem eher in die Pause zu gehen.

Hi 🙋🏻‍♀️ also….

Durchfall kann immer mal passieren, es gibt auch noch mehr Gründe warum die Pille nicht richtig wirkt zB Alkohol, andere Tabletten.

Ich hätte die Pille ganz normal weiter genommen um den Zyklus nicht zu zerstören und wenn du jetzt noch Verkehr haben sollst zusätzlich mit einem Kondom zu verhüten :)

LG

Allyluna  17.11.2021, 10:43

Was du hättest, ist aber leider nicht die Frage, denn du hättest es leider falsch gemacht...