Pille genommen und drei Stunden später durchfall?

2 Antworten

Hallo,

Nur bei FLÜSSIGEM Durchfall von innerhalb von 4 h nach der einnahme hast du keinen schutz mehr ansonsten eine nachnehmen dabei ist die nachnehmezeit der pille zu beachten (die meisten Mikropillen und Minipillen haben 12 h zeit zoely und yaz 24 und minipillen mit levonorgestrel 3 h)

Wenn es flüssiger durchfall war, und du keine nachgenommen hast, ist es wie vergessen. Da du dich in der 1 einnahmewoche befindest und das der fall sein sollte, musst du 7 tage zusätzlich verhüten bei der Qlaira 9

LG pvris15

Hallo Minderwertige20

4  Stunden  nach  Einnahme  der  Pille  sind  die  Wirkstoffe  mit Sicherheit schon in  den  Organismus   übergegangen   und  man  ist  weiterhin  geschützt.  Wenn  man  innerhalb  der  4  Stunden   erbricht  oder flüssigen Durchfall  hat,  muss  man  eine  Pille  nachnehmen um   den  Schutz  nicht  zu  verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).  Am  besten  ist  es  wenn  man  die  letzte  Pille   des  Blisters  verwendet,  dann  kommt  man  mit  den  Tagen  nicht  durcheinander.  Die  Pillenpause  beginnt  dann bei vollem Schutz um  einen  Tag  früher.  Sie  darf  aber  nicht  länger  als  7  Tage  dauern. Spätestens am 8. Tag beginnst du wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, da soll die Pause ausgelassen werden.

Wenn   man  dadurch  einen Einnahmefehler hat  dann   kommt  es  darauf  an  in  welcher   Einnahmewoche   man  ist. Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Liebe Grüße HobbyTfz