Soll ich mir ein Anwalt suchen?
Guten Tag,
- Wenn ich Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid einlegen möchte, ist es dann sinnvoll, einen Anwalt aufzusuchen? Oder die ganze Sache selbst in die Hand zu nehmen? Ich habe eine Rechtsschutzversicherung…aber die zahlt doch nur, wenn man ,,freigesprochen“ wird?
wie hoch ist das Bußgeld?
20 € für falsch parken, oder was?
Noch keine Ahnung. Bis jetzt kam nur ein Anhörungsbogen. 19 km/h zu schnell.
und deswegen willst du einen Anwalt einschalten?
das sind 60 € für Außerorts und 70 € für Innerorts.
du willst uns doch verarschen
zahl das Bußgeld und gut ist
Nein, ich will niemanden verarschen. Es war lediglich eine Frage…dazu ist diese Plattform ja da.
8 Antworten
Hi florian200212,
Du kannst dich gern bei einem unserer Anwälte & Rechtsexperten für Ordnungswidrigkeiten aktuell kostenlos in einer kurzen Ersteinschätzung zu deinem Fall beraten lassen. Das kann dir dabei helfen Klarheit für deine weitere Vorgehensweise zu bekommen und der Anwalt kann auch eine Kostendeckung für eine Mandatierung bei deiner Versicherung anfragen.
In unserem Funnel wählst du einfach das passende Thema zu deinem Fall aus und beschreibst kurz, worum es dir geht. Dann wählst du deine gewünschte Kontaktart und findest i.d.R. schnell & unkompliziert Rat:
Wir freuen uns, wenn wir dir bei deinem Fall weiterhelfen können.
LG dein KLUGO-Team
Ja, nutze deine Rechtsschutzversicherung und lass dich von einem Anwalt beraten, da diese die Kosten in der Regel unabhängig vom Ausgang des Verfahrens übernimmt und deine Erfolgsaussichten erhöht.
Kommt darauf an worum es geht.
Bei einen einfachen Ordnungswidrigkeitsbescheid,Parkzeit überzogen oder sonstiges das keine ernsthafte Folgen hätte wie ein Fahrverbot,Entzug der Fahrlaubnis oder Punkte in Flensburg und damit weiteren Ärger,lohnt es sich kaum.
Droht eine empfindliche Strafe weil es sich um eine mögliche Straftat handelt,die dir zumindest vorgeworfen wird, wo ein Fahrverbot,Entzug der Fahrerlaubnis,auch vorübergehend, Punkte in Flensburg möglich ist,dann wäre es ratsam einen Rechtsbeistand zu suchen.Idealerweise für Verkehrsrecht.
Hast du eine Verkehrsrechtsschutz dann nutze sie.Erkundige dich bei der Versicherung ob die alle Kosten,auch für ein Erstgespräch / Beratung bei Anwälten deiner Wahl ,übernehmen und ob du vorher die Versicherung darüber informieren musst,die dir einen Anwalt vermitteln.
Ja, das ist meist sinnvoll. Die RSV zahlt auch wenn Du freigesprochen wirst (dann werden die Kosten aber aus der Staatskasse erstattet). Stell einfach eine Deckungsanfrage bei der RSV, dann weißt du, ob sie zahlt oder nicht.
Achtung: Der Einspruch muss innerhalb von 2 Wochen bei der Behörde eingehen und muss erst einmal nicht begründet werden. Wird es mit der Frist knapp, solltest du den Einspruch erst einmal selbst erheben.
Es ist sehr sinnvoll, einen Anwalt zu beauftragen, wenn Sie Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid einlegen wollen, besonders da Sie eine Rechtsschutzversicherung haben. Ein Anwalt hat das nötige Fachwissen, kann Akteneinsicht nehmen und Sie optimal vertreten. Ihre Rechtsschutzversicherung übernimmt in den meisten Fällen die Kosten, Sie müssen lediglich eine Deckungszusage einholen. Das spart Ihnen nicht nur Aufwand, sondern erhöht auch die Erfolgsaussichten erheblich.
Liebe 🌞 Grüße