Soll ich mir das Leben nehmen?

Support

Hallo,

bitte bedenke: Wir können nicht zulassen, dass Du ggf. Tipps bekommst, die dazu führen könnten, dass Du Dir selbst Schaden zufügst.

Deine Frage klingt für mich absolut besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Falls da aber nciht geht:Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

Motobiggi31  17.04.2024, 11:46

Möchtest du mehr von dir erzählen?

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 11:47

8 Antworten

Bitte nutze als ersten Schritt die Nummer der Telefonseelsorge! Hier wird dir vollkommen anonym weiter geholfen. Vor vielen Jahren habe ich selber mal die Hilfe in Anspruch genommen. Das sind tolle einfühlsame Leute. Trau dich, du wirst es nicht bereuen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist allein deine Entscheidung.

Ich denke, das weißt du auch.

Aus eigener Erfahrung wirst du dich nicht umbringen. Echte Selbstmörder senden keinen Hilferuf im Internet sondern machen das alleine in Ruhe. Also lass die Gedanken und such dir Hilfe. Es gibt für alles eine Lösung.

nichtanwesend00  17.04.2024, 12:43

das ist eine Falschaussage, es gibt durchaus menschen die sich umbringen wollen welche bei Freunden/Ärzten es ansprechen damit die hilfe bekommen und wenn dann niemand hilft machen sie es.

Sparetire  17.04.2024, 12:45
@nichtanwesend00

Die Wahrscheinlichkeit ist halt sehr gering. Alle mit denen ich gesprochen habe die es versuchten sagen das gleiche.

nichtanwesend00  17.04.2024, 12:46
@Sparetire

ich habe bei jedem Suizidversuch mich meinen Eltern und meinem Psychiater anvertraut, und ich kenne noch viele andere Menschen welche das auch machen da sie der „letzte“ hilferuf raushauen und wenn niemand hilft macht man es dann. natürlich gibt es auch die welche im stillen einen SM machen aber deine Aussage ist nicht korrekt das sie/er es wegen dem nicht machen würde

Sparetire  17.04.2024, 12:48
@nichtanwesend00

Und willst du den Fragesteller jetzt mit deinen Wahrheiten ermutigen es zu tun oder warum schreibst du das alles? Denk mal ein bisschen nach.

nichtanwesend00  17.04.2024, 12:53
@Sparetire

ich korrigiere deine bescheuerte aussage welche ihn ermutigen könnte dir das gegenteil zu beweisen!

denk du zuerst mal nach bevor du solche bescheuerten sachen raus lässt