Macht ein dauerhaftes Leben ohne Partner sinn?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 41%
Kommt drauf an 41%
Nein 18%

8 Antworten

Kommt drauf an

das kann man zum Glück nicht pauschal für alle beantworten. Eine Person ist totunglücklich ohne Partner und eine andere wäre es mit. Kommt immer auf auf den jeweiligen Menschen an.

Nein

Nein es macht keinen Sinn - für mich zum Beispiel wäre das Leben nur noch unglücklich und es gäbe keinen Grund ohne Liebe noch weiter am Leben zu bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Man sollte seinen Lebenssinn auf jeden Fall nicht von einem Partner an seiner Seite abhängig machen. Man kann zudem auch sehr gut ohne Partner dauerhaft glücklich werden.

Kommt drauf an

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man in einer Beziehung durchaus auch glücklich sein kann. Allerdings sind manche Beziehungen hingegen solche Katastrophen, dass man besser allein ist und bleibt und auch das habe ich selbst erlebt, weshalb ich trotz vorher mehr oder weniger glücklicher Beziehungen seit etwa 16 Jahren überzeugter Single bin.

Jenna592
Fragesteller

Ist interessan, Du willst niemanden mehr?

JTKirk2000  29.12.2022, 09:39
@Jenna592

Sagen wir mal so. Die Person, die für mich noch interessant wäre, müsste mich schon von Anfang an überzeugen, nachdem was ich in meiner letzten Beziehung erlebt habe und auch da habe ich mich nur noch dafür entschieden, weil ich dahingehend etwas sehr interessantes erlebt habe. Das müsste dann schon überboten werden.

Jenna592
Fragesteller
@JTKirk2000

OK danke aber du würdest nicht sagen dass du als single unglücklicher bist als in der beziehung?

JTKirk2000  29.12.2022, 10:01
@Jenna592
OK danke

Bitte, sehr gern geschehen. (Vorsicht, nicht ausrutschen. :) )

aber du würdest nicht sagen dass du als single unglücklicher bist als in der beziehung?

Ich will es mal so ausdrücken: Ich könnte als Single bei weitem nicht so unglücklich sein, wie ich es besonders in meiner letzten Beziehung war. Allerdings hatte ich auch Beziehungen erlebt, in denen ich weit glücklicher war, als ich es als Single bin, sogar in einer Beziehung, wo ich mit meiner damaligen Freundin immer nur phasenweise zusammen gewohnt haben, nämlich für jeweils 3 Tage und dann, danach konnte man fast die Uhr stellen, hat es immer gekracht und wir brauchten beide eine Auszeit. Nicht eine Auszeit in Sachen on-off-Beziehung, also nicht das wir jeweils Schluss gemacht hätten, aber wir waren dann beide in der jeweils eigenen Wohnung. Das war damals eine Beziehung, die ich noch nicht zu den für mich dahingehend schlimmen Erfahrungen zählen würde. Die kamen erst später.

Ja

Hi, ja das kann nan. Man kann definitiv das Leben ohne dauerhaften Partner vorstellen und alleine sein. Warum sollte ein Leben ohne Partner keinen Sinn machen?