Soll ich kündigen als Werkstudent?
Folgendes:
Ich hab starke soziale Angst und Depressionen (nehme antidepressiva) und studiere derzeit informatik.
Nebenbei arbeite ich 8h/woche als werkstudent in einer Firma (seit ca 8 Monaten).
Nun ist es so, dass ich aufgrund meiner Sozialangst und meinen Depressionen extrem viel kraft brauche und ich immer dermassen angst habe mich zu blamieren o.ä. (Was ich meiner meinung nach schon getan habe). Die Leute sind zwar nett (wenn auch viel älter als ich da es kaum andere werkstudis gibt), aber man merkt dass ich extrem wenig selbstbewusstsein habe und ich fühle mich schlecht dadurch. Ich habe so eine starke Unruhe z.B. wenn ich angesprochen werde, werde ich schnell panisch und versteift, rede oft unmotiviert (habe auch da angst einen motivationslosen eindruck zu erwecken obwohl mir die aufgaben da gefallen).
Das ist so extrem belastend, dass es jedesmal eine Herausforderung ist zur Arbeit zu gehen.
Ich überlege also zu kündigen. Meint ihr ich sollte kündigen oder es doch aushalten, da es mich beruflich weiterbringen würde?
Mach ich mir zuviele Gedanken?
3 Antworten
Du solltest das mit Deinem Therapeuten besprechen. Irgendwann wirst Du Dich Deinen Ängsten stellen müssen, notfalls mit Hilfe der Konfrontationstherapie.
Der hat doch dan auch wie ander ärtze eine vertretung zu der man gehen kann!
Frage mal in desen praxis nach wer das macht!
Nutze diesen Job als Zukunftschance. Damit meine ich jetzt nicht inhaltlich, sondern therapeutisch. Den Job jetzt zu kündigen wäre im Moment sehr einfach und würde deine Situation zunächst entspannen. Aber wenn du dich einer solchen Situation nicht aussetzt wirst du bei deinem ersten Job nach dem Studium wahnsinnig, bzw. wirst einfach keinen bekommen bzw. annehmen. Such dir paralell einen Therapeuten der dir hilft damit zurecht zu kommen.
Du machst dir einfach zuviele sorge blamieren tut man sich so schnell auf der arbeiut nicht den da ist amn um zu arbeiten und wen amn was nichst weis mus man eben fragen!
Stadt zu kündiegen wäre eine therpeie vieleicht hielfreicher wen du noch keien machst!
Außerdem kanst du deine Ängets auf der arbeit lehernen zu kiontrolieren!
Mein Therapeut ist seit einiger Zeit krank.