Extreme Angst davor die Tür zu verlassen?

8 Antworten

Ob es eine App gibt, kann ich Dir nicht sagen. Du solltest aber mal vor die Tür gehen. Du musst ja nicht gleich einkaufen gehen. Einfach mal ein Stück die Straße entlang gehen und wieder zurück.

Fang mit kleinen Schritten an. Du musst nicht gleich mit den schweren Dingen anfangen.

Hi, also es ist erstmal mutig von dir, dass du um Hilfe bittest :). Also hilfreich ist auf jeden Fall, wenn du dich der Angst stellst und das kann man am besten indem man zusammen mit einer Freundin/Freund oder mit einem Familienmitglied raus geht, um das eigene Sicherheitsgefühl zu stärken. Das man den sozialen Kontakt nicht verliert ist dabei sehr wichtig. Solltest du niemanden haben, der mit dir raus geht, hilft es zum Beispiel Musik zu hören, um Gedanken die man nicht hören will auszublenden! Wichtig ist dass du jemanden oder etwas findest, dass dir Sicherheit gibt. Um die Seele zu entlasten, solltest du auch mit jemanden explizit darüber reden, solltest du niemanden haben, könntest du beim Sorgentelefon anrufen. Und einen Psychologen aufzusuchen wäre wahrscheinlich trotzdem am besten, weil er einem die Krankheit vor Augen legt und er mit dir zusammen daran arbeitet dein Selbstbewusstsein zu stärken, ohne dass er dich dabei beurteilt. Auch hilfreich wäre, wenn du dir Artikel über Sozialphobie durchliest oder dir Videos zu dem Thema anschaust, weil es zu deiner Selbstidentifikation beiträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Ansprechpartner ist dein Hausarzt, dann wohl der Psychologie und danach die Psychotherapie.

Die Fachleute können dir sicher auch Fachverlage etc. empfehlen.

Eine App. wird die Lösung nur verschieben....

Gute Besserung

Vera

Jessica154 
Beitragsersteller
 07.04.2020, 01:16

Aber gibt es solche Apps hohle mir immer sehr gerne Meinungen oder gefühlslagen von anderen rein

jenshiller  07.04.2020, 01:31
@Jessica154

Keine Frage,

ich denke nur, es lnkt aber eher ab und verschiebt das Problem....ähnlich wie Alkohol....sediert und hilft nur solange er wirkt.

Alles Gute

Mit Sport anfangen und Musik hören haben mir ein wenig geholfen aber da darf man auch keine Wunder erwarten

Hey,

das lässt sich auf dein Selbstwertgefühl zurückführen und daran kannst du zum Glück immer arbeiten. Lies dich mal in das Thema rein und versuch daran zu arbeiten. Es ist ein harter Weg, ich bin auch noch dabei es zu lernen .. :)