Soll ich Kühlschrank noch nutzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So einen alten Kühlschrank würde ich nicht wieder in Betrieb nehmen. Mal abgesehen vom deutlich höherem Stromverbrauch, sollen die Dinger schon abgefackelt sein.

Neue kosten heute kaum mehr als der Stromverbrauch des Alten für 2-3 Jahre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

Moin Billaboy1968

Ein 45 Jahre alter Kühlschrank verbraucht wahrscheinlich viel mehr Strom als moderne Modelle. Nach 23 Jahren ohne Nutzung könnten Teile abgenutzt sein, was die Effizienz weiter mindert. Gelegentliches Öffnen kann helfen, aber die Risiken bezüglich Zuverlässigkeit bleiben. Bei der Entsorgung solltest du auf umweltgerechte Optionen achten. Vergleiche die möglichen Stromkosten mit einem neuen Kühlschrank. Überlege dir, ob sich die Nutzung wirklich lohnt.

Hallo Billaboy1968,

was für einen Unterschied würde ein Vorratskühlschrank gegenüber einer normalen Nutzung bieten? Ich würde ihn als Reifeschrank mit externer Steuerung benutzen, jedoch nicht zur Lagerung von Lebensmittel, oder die Türen entfernen und als Regal/Schrank verwenden!

Nur als Idee - so haben wir es gemacht:

• Geräte in diesem Alter sind einfach noch nicht so gut isoliert wie heutige / bedeutet der Kompressor muss mehr arbeiten. Bedeutet höherer Stromverbrauch, auch wenn die Tür zu ist.
  • die damaligen Kompressoren arbeiteten nicht so effektiv wie heutige = mehr Strom
  • die Gummiteile / Dichtungen sind über diese Zeit evtl. brüchig geworden und müssten ersetzt werden.
  • ein aktuelles Gerät ist nicht so teuer, dass man davon arm wird

Genau deshalb haben wir zwei alte Geräte ausrangiert; Eines davon wurde durch ein Neugerät ersetzt.

Probiers doch einfach ein paar Tage lang aus. Hol dir einen Stromverbrauchszähler, steck ihn in die Steckdose und nimm die olle Kiste in Betrieb. Aber unter Aufsicht!

Dann siehst du, was er verbraucht und wie nach einer Woche die Kilowattstunden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dvdfan  23.02.2025, 16:01

Genau das wollte ich auch schreiben.

Vielleicht auch den aktuellen Kühlschrank mit dem Verbrauchszähler checken.

Vielleicht liegen beide Geräte garnicht so weit auseinander.

Wäre ja interessant.