Soll ich in ein mutterkindheim und wie kann ich mich vorbereiten?

Mugua  31.03.2023, 19:14

Was genau spricht jetzt dagegen, für ein paar Monate in ein Mutter-Kind-Hein zu gehen? Das wird nicht ganz klar.

Lillisoumaa
Fragesteller

Wer will das denn schon?

Ich könnte es mit ihm zusammen schaffen aber das JA will nicht.

Und man ist sicherlich nicht ein paar Monate da sondern eine lange zeit. Mindestens 1 jahr.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Lillisoumaa,

Du fühlst dich im Moment sehr hin- und hergerissen zwischen deinem Freund und der Liebe zu deinen Kindern, hm?!

Auf der einen Seite ist dir die Beziehung zu deinem Freund sehr wichtig, du liebst ihn und du möchtest am liebsten mit ihm zusammenleben.

Und auf der anderen Seite möchtest du aber dein Kind nicht verlieren. Du hast Sorge, dass dir das Jugendamt auch dein 2. Kind wegnehmen könnte und das wäre ganz schlimm für dich.

Du spürst, dass es vielleicht doch gut wäre, wenn du jetzt für die Geburt und die erste Zeit, wenn das Baby da ist, in einem Mutter-Kind-Heim gut aufgehoben wärest.

Ich möchte dir gerne ein wenig Mut zusprechen!

Seit der Geburt deines ersten Kindes hat sich ja vieles zum Guten bei dir entwickelt.

Du bist 18 und damit volljährig. Und so wie ich verstanden habe, lebst du inzwischen alleine in einer eigenen Wohnung. (ich habe auch gelesen, wie du einer anderen schwangere Frau JNOIR, die ebenfalls auf Wohnungs-Suche war so freundlich und hilfsbereit geschrieben hast – du kannst also schon anderen mit deinen Erfahrungen helfen!). D. h. du bist schon viel selbstständiger geworden.

Und du hast den festen Willen, dein Kind jetzt selbst zu versorgen, für es da zu sein. Das spürt man!

Wäre es dir nicht eine Entlastung, wenn du jetzt für den Anfang die Unterstützung in einem Mu-Ki-Heim bekommst?

Du kennst jetzt ja schon ein wenig die Regeln und kommst dieses Mal sicher besser damit zurecht.

Und wenn es dann gut klappt mit deinem Baby, dann darfst du entscheiden, wie lange du die Unterstützung im Mu-Ki-Heim in Anspruch nehmen möchtest.

Du bist inzwischen volljährig und kannst/darfst selbst entscheiden.

Und wer weiß, vielleicht klappt es dann auch, dass du auf längere Sicht beide Kinder bei dir haben kannst?!

Hast du denn inzwischen wieder Kontakt zum Jugendamt?

Ich habe auch ein wenig deine anderen Fragen gelesen. Im Januar hattest du ja große Angst, dass dir das Jugendamt dein Kind wegnehmen könnte.

Wenn du magst, schreib gerne noch ein wenig mehr zu deiner Situation, gerne auch übers Postfach. Ich schick dir mal eine Freundschaftsanfrage.

Ich wünsche dir noch gutes Durchhalten. Du bist schon in der 33. SSW, hast also schon viel geschafft! Und jetzt ist es ja nicht mehr lange bis dein Baby kommt!

Ganz liebe Grüße!

Marit

Ich kann dir nur empfehlen, dich nicht zu sehr gegen das Jugendamt aufzulehnen. Wenn du dein Kind bei dir behalten willst, bleibe am besten dort, so kommt vtl auch das erste Kind zu dir. Bedenke, die verlorene Zeit mit den Kindern, kannst du nicht nachholen. Dein Freund sollte erstmal an dritter Stelle stehen.

Ein Mutter-Kind-Heim könnte dir für die erste Zeit etwas Halt und Sicherheit geben, auch wenn du dich dort natürlich an Regeln halten musst. Aber es ist sicherlich kein Daueraufenthalt für euch, bis deine Kinder mit der Schule fertig sind.

Wenn es aber dein Ziel sein sollte, selbst einen Schulabschluss und eine Ausbildung zu machen, dann würde ich dir raten, das Angebot anzunehmen.

Wenn du nämlich in deinem Leben einmal ein bisschen gefestigt und routiniert bist, dann kannst du dich auch wieder auf die eigenen Füße stellen, möglicherweise auch zusammen mit deinem Freund., wenn er es dann noch ist.

Frage: Ist er der Vater beider Kinder? Und was tut er für sie?

Lillisoumaa
Fragesteller

Ja ist er er ist immer zu den besuchskontakten da bringt meinen Sohn immer zum lachen. Und bringt ihm immer neue Kleidung und Spielzeug mit

landonderry  01.04.2023, 09:06
@Lillisoumaa

zahlt er unterhalt für dich und die kinder? hat er eine abgeschlossene ausbildung und einen festen arbeitsplatz? hat er eigene wohnung und mit seiner kriminellen vergangenheit wirklich abgeschlossen? wie lange ist das her?

Lillisoumaa
Fragesteller
@landonderry

Er darf leider nicht arbeiten. Die ausländerbehörde verbietet es. Er hat damit aufgehört ich bin immer bei ihm und seine Post kommt auch zu mir deshalb weiss ich das er damit aufgehört hat.Zum glück ...

Das ist 2014 passiert

landonderry  01.04.2023, 14:03
@Lillisoumaa

die ausländerbehörde verbietet keine arbeitsaufnahme. ausgenommen sein aufenthaltsstatus in deutschland ist illegal oder seine abschiebung ist durch eine duldung nur vorübergehend aufgeschoben worden.

er schwängert also junge mädels um sich auf deren kosten über sozialgelder zu finanzieren ohne darüber nachzudenken wie er seinen unterhaltspflichten nachkommen will. du hast keinerlei einkommen um dich oder deinen "freund" durchzubringen geschweige denn kinder. du hast keine ausbildung, vermutlich nicht mal einen schulabschluss und siehst vor lauter blindheit nur deinen kriminellen oder auch nur den geringsten gedanken an die kinder oder deren und deiner zukunft zu verschwenden.

warum also geht er nicht dahin wo er herkommt und geht dort einer festen arbeit nach um seinen unterhaltspflichten in deutschland nachzukommen? was ist sein problem