4 Jährigen erklären das der Hund verstorben ist?

7 Antworten

Behutsam aber ehrlich.

Ein "er ist weggelaufen" oder ein "er hat draußen ein Hundemädchen getroffen und sich verliebt, sie sind zusammen weggegangen um eine Familie zu gründen" wäre absolut falsch. Und wenn dein Kind irgendwann später mal mitbekommt wie es wirklich war, wird er rückwirkend sehr sehr sauer und sein Vertrauen wird leiden.

Der Tod gehört zum Leben leider nunmal dazu.... Und euer Hund war ja nun schon sehr alt (oder krank, oder beides.

Es ist nicht leicht, aber ihr werdet es gemeinsam überstehen. Ihr werdet sicher gemeinsam weinen, du wirst deinen Sohn tröstend im Arm halten..... Erzähl ihm von deinen Erinnerungen mit ihm und eurem Hund. Erzähl was der Hund alles so angestellt hat, oder wie er deinen Sohn geliebt hat und beschützt hat. Positive Erinnerungen helfen euch dabei mit dem Verlust nach und nach klar zu kommen.

Du könntest ein Fotoalbum zusammenstellen (entweder Fotos zusammensuchen und in ein Album kleben, oder die Dateien zusammensuchen und online ein Fotoalbum mit diesen Bildern bestellen). So habt ihr dann ein Buch über euren Hund zum Anschauen und Erinnern.

Wir mussten das Ganze letztes Jahr im Herbst durchmachen als unsere Katzendame verstarb. Sie war auch ein langjähriger Begleiter meiner Kinder, das Hauptbezugstier, Beschützer und "Zweitmama".

Sagen, dass er verstorben ist, weil er sehr alt war. Und halt gemeinsam Abschied nehmen, beerdigen.

Meine Tochter war auch vier, als unsere Katze eingeschläfert werden musste. Ich sagte ihr, dass Lucy am Samstag sterben wird. Dann holten wir sie ab und beerdigten sie als kleine Familie gemeinsam. Und damit war es dann auch gut.

Das ist eine schwierige Situation.

Ich würde es meinem Sohn so erklären das jeder Mensch nur eine bestimmte Zeit auf der Welt sein kann und irgendwann der Himmel einen zu sich holt, um die Welt und die Menschen von oben zukucken zu können.

Und das auch bei den Tieren so ist und für euren Hund leider die Zeit jetzt such gekommen ist. Aber das es nichts schlimmes ist und sie dennoch bei eich ist tief im Herzen und wenn man ihn vermisst zum Himmel hoch schauen soll und man dann auch ein Zeichen bekommen kann. Auch das man mit ihr reden kann und sie es hört nur wir können sie nicht mehr hören und sehen aber wissen das sie auf uns weiterhin aufpasst nur von oben. Und eines Tages wir wieder alle zusammen kommen im Himmel.

Wie gesagt es ist schwierig aber irgendwie in eine Geschichte verpacken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sage ihm, dass der Hund gestorben ist, oder tot.

Erkläre es mit den körperlichen Funktionen z.B. Tot sein heißt, dass sein Herz nicht mehr schläft, er nicht mehr atmet und darum auch nicht mehr laufen und spielen kann.

Wenn es die Gelegenheit noch gibt und du es vertreten kannst, dann ist es auch hilfreich, wenn er den toten Hund noch mal sehen und anfassen kann.

An der Stelle würde ich dann auf weitere Fragen warten. Kann sein, dass das schon ausreicht, dann würde ich auch nicht mehr sagen. Fragen kommen eventuell später.

Ansonsten hängt es von eurem Glauben ab, ob ihr vom Himmel sprechen wollt etc. PErsönlich habe ich gemerkt, dass es mir zu schwer fällt. Ich habe meinem Sohn erzählt, dass seine SChwester (Sternenkind) in unseren Erinnerungen und in usnerem Herzen weiterhin ist.

Und ganz wichtig: Rede von tot oder sterben. Aber niemals von eingeschlafen, geht auf reisen etc. Das weckt falsche Bilder und kann sogar Ängste auslösen.

Kommt natürlich auch immer darauf an, wie Reif dein Sohn ist.

Sag es ihm so Klar wie möglich und umschreibe es nicht.
Vermeide so etwas wie: Er ist eingeschlafen - das kann Angst vor dem zu Bett gehen auslösen

Es gibt auch Kinderbücher die sich mit dem Thema Tod beschäftigen, vielleicht hilft dir eins davon weiter