Soll ich es tolerieren, dass mein Mann sich mit einer Frau trifft, die er von früher kennt?

20 Antworten

Wenn du damit so ein Problem hast, ist die einzige Lösung:

Rede mit deinem Mann darüber. Wenn er dich liebt, wird er den Kontakt unterbinden. Doch sei dir auch bewusst, das du ihm damit verbietest, sich mit anderen Frauen zu treffen -> folgich wird auch er etwas bestürzt sein. Alles in allem wirst du um ein Gespräch nicht herum kommen. Überlasse nichts dem Zufall! Mach nicht den selben Fehler wie einige meiner Freunde, und auch ich (Augen zu, und abwarten - dann erst, wenn schon etwas passiert ist reagieren und dann noch sauer sein). Sauer auf ihn zu sein ist keine Lösung. Ihr seit verheiratet und solltet solche Probleme gemeinsam lösen!

deine Überlegungen sind durchaus nachzuvollziehen -- dein Mann sollte auf dieses Treffen verzichten -- sprich mit ihm in aller Ruhe darüber und bringe ihn von seinen Plänen ab.

Vielleicht kennst du auch noch Leute von früher her, mit denen du gern Kontakt aufnehmen würdest. Ich denke, Außenkontakte wirken bereichernd auf das Eheleben. Mach es doch genauso wie dein Mann.

Dein Eheleben ist m. E. nicht gefährdet, sofern dein Mann offen mit dem Kontakt umgeht und alles mit dir bespricht. Aber wenn er es nicht tut, kannst du daran auch nichts ändern. Mit Eifersuchtsszenen (wenn auch verständlich) erreichst du das Gegenteil. Versuche, dir ein "zweites Standbein" aufzubauen, einen Freundeskreis zu finden, der dich auffängt, wenn es in deiner Ehe kriseln sollte.

ich denke immer wenn es in der Ehe stimmt dann hat man auch vertrauen und solchen Treffen steht dann nichts im Wege. Ich könnte das wohl auch schlecht da ich persönlich schon mit so etwas Kontakt hatte.Hier ging es auch um einen Freund aus meiner Schulzeit, der immer wieder bei mir aufgetaucht war. Der war verheiratet und ich allerdings alleine. Ferner hat er hintenherum dann mir weismachen wollen das seine Ehe sehr schlecht ist und blablabla. Immer wieder stand er vor meiner Türe,mal mit ner Flasche Wein, mal angeblich nur zu einem Cafe. Als er dann eines abends mal angeblich wieder nur mal so vorbei kam und dann mit mir in die Kiste wollte, habe ich ihn rausgeschmissen. So kann es auch gehen weil ich so etwas nie machen würde eine Beziehung gefährden oder auseinanderbringen.

Ich will dich nicht beunruhigen und diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen...aber es bleibt dann doch ein bitterer Nachgeschmack denke ich.

Ich hätte noch eine andere Idee.Lade doch die Frau zu euch ein und dann siehst du auch die Reaktion deines Mannes und zeigst auch Interesse diese Frau mal kennen zu lernen. Das wird unter Umständen deinem Mann auch gefallen wenn er nichts im Hinterstübchen hat.

Viel Glück

familie
Fragesteller

Es stimmt halt nicht alles in unserer Ehe, deshalb ist es mir besonders wichtig, es erst mal wieder stimmig zu machen. Ich kenne die Frau übrigens, sie sieht umwerfend aus. Mein Mann wird sie nicht zu uns einladen wollen´, er will mehr ohne mich unternehmen.

Salviadivina  03.12.2011, 14:49
@familie

DH !!

Schön, dass es (noch) Frauen gibt, die Solidarität + Fairness anderen Frauen gegenüber empfinden + danach handeln !!

jennyblomma  03.12.2011, 22:27
@familie

Ok, wenn er sie alleine treffen will, ist doch klar was los ist. Wenn alles harmlos wäre, könnte er sie auch in deinem Beisein, bei euch zu Hause sehen. Nee, ich würde das absolut nicht mitmachen.

Die Frage, die ich mir persönlich stellen würde in diesem Fall, wenn man jemanden ein einziges Mal gesehen hat, warum will man diese Person nach Jahren treffen...

Was widersprüchlich ist also aus meiner Sicht, so lernt man sich ja kennen auch befreundete Paare oder Bekannte, man sieht sich einmal, dann lässt man den Kontakt aber nicht einschlafen sondern hält diesen meist aufrecht...

Was ich persönlich unterstellen würde aus den Augen aus dem Sinn, denn dafür lernt man zuviele Leute in seinem Leben kennen, wenn man den Kontakt nicht pflegt oder diesen nicht näher investiert, dann hat das meist einen Grund...

Entweder besteht überhaupt derweil kein Interesse oder ganz platt zu sagen früher war man glücklich oder war so mit sich selbst beschäftigt oder mit seinem Partner beschäftigt das kein Interesse vorlag...

Die Frage ist, wie kommt man auf den oder die jenige zurück (ich schreib mal der jenige, weil ich eine Frau bin und gerade versuch zu erörtern, wie ich die Lage beschreiben könnte WArum will man sich treffen mit jemanden, den man einmal und irgendwann mal vor erheblicher Zeit mal kennenlernen durfte. Um dann irgendwie persönlich dahinter zu kommen was vlt. Auslöser oder Hintergedanke sein könnte)

Vielleicht es ja ein Hintergedanke auf Umwegen...Wenn man sexuelles Interesse einfach mal nicht unterstellt. Wir treffen im Leben Menschen, ich leider auch und sehe das auch an unserer Familie man ist irgendwie zu einem Nutznießer verkommen, so negativ ist es auch nicht beruht ja auf Gegenseitigkeit und der andere geht auch nicht so leeeeer aus...

Viele lassen Kontakte aufrechtstehen oder beleben diese, weil sie weiterkommen möchten oder durch einen bestimmten Wechsel im Leben steuert man gerade auf eine neue Richtung hinzu und hierbei benötigt man, was der andere nicht hat...

Keine Ahnung ob du mir folgen kannst, selbst in meinen gerade erst jung Mittelalter von 35 Jahren, traf man eine Reihe an Leuten, die man aus irgendwelchen Gründen wieder getroffen hat, hier aber aus Mittel zum Zweck, sei es beruflich sei es privat... Aber privat weil einem eine bestimmte Lebensart oder Lebensweise gefehlt hat, diese Eigenschaft muss nicht immer in der Familie zu suchen sein, diese kann ein Mensch unterhalten mit dem man eigentlich nichts aber so gar nichts am Hut hat... Der Mensch befindet sich immer im Wandel, es gibt immer bestimmte Perioden im Leben ca alle 7 Jahre da befindet man sich in der Erneuerung...

Das muss bei euch nicht gleich zur Trennung führen oder das eine Trennung gerade sich anbandelt durch diese Bekannte...

Wir treffen Menschen und wollen diese sehen, weil wir uns von diesen irgendetwas versprechen, denn dieser Mensch unterhält etwas, was wir in uns vermissen oder in uns verschüttet liegt.... Wie gesagt sexuelle Anziehung wird es hier und da auch geben aber dafür ist dieser Stellenwert zu Gering... Einfach mal um deinen Mann oder diese Unbekannte in Schutz zu nehmen, selbst wenn dass unterschwellig bei dir (als eine Art Unterstellung) oder bei ihm (in seiner Phantasie) irgendwie mitspielen sollte, das wäre für dieses einmalige Treffen oder danach Kontaktpflege (die daraus entstehen könnte) zu simpel gehalten...

Denn auf Abwegen kann man sich immer befinden, das wird es nicht sein, dass kann man leichter haben oder gestalten, wenn man tatsächlich NUR darauf hinaus wäre... Da hat man Möglichkeiten sich durch den Berufsalltag, Zufälle im Leben oder nur Alltag Gelegenheiten, die einfacher wären... Hier muss man einen Zufall sprich Party von irgendwann einmal aufleben lassen und diese Person kontaktieren...

Entweder war die Dame immer schon in seinem Kopf present (heimliche Phantasie) aber man kennt die Männer (da wechseln die Phantasien und so einen bleibenden Eindruck wird sie ihm damals nicht vermittelt haben). Man erinnert sich an Menschen an die Art von Menschen, die man zufällig kennengelernt hat, weil diese etwas besitzen was man nicht hat...

Ich würde behaupten das ist die einfachste und schlichteste Begründung... Manchmal ist man in seinem 'Wandel in Stagnation, man kommt nicht weiter aus welchen Gründen auch immer dafür wird dieser Mensch gebraucht...

Schitte ich muss zur Arbeit... schreibe nachher weiter... ich komme noch drauf was es ist...

Und weiterer Grund wäre hierfür du hast geschrieben sie sieht umwerfend aus, wenn das keine beziehungsmordende Gestalt ist (die das als Hobby unterhält), warum sollte sie diesen Schritt gehen, da trifft man sich, unterhält sich und geht wieder deswegs....

sindbadkaroL  05.12.2011, 14:53

So, ich würde unterstellen um mich jetzt mal kurz zu fassen, die reine sexuelle Anspielung oder sexuelles Interesse an dieser wird es nicht sein.... Das wird mehr sein nicht im Sinne dieses mit der Dame zu praktizieren sondern viel mehr entweder fehlt ihm zur Zeit etwas nicht sexuell sondern eher menschlicher Art und Weise und eure Beziehung in eine andere Richtung zu bringen...

Denn er selbst weiß ja durch sein Anliegen an dich, dass dir dieses nicht besonders zusagt... Spricht man zuviel darüber so ist es nicht gut, spricht man zu wenig darüber so drängt man den anderen auch von sich weg (wenn Interesse vlt. bestehen würde auf ein schnelles Abenteuer oder ganz aus der Beziehung zu flüchte) Aber warum, sollte er diese machen, hierzu greift man nicht auf Exemplare zurück die man einst irgendwann einmal kurz kennengelernt hat..

Entweder bestand Kontakt im Vorfeld oder der Zufall hat es so gewollt, das man sich irgendwo einmal über den Weg läuft... Wenn dieses nicht so war und sich bisher zu keinem Zeitpunkt so ergeben hat, dann würd ich Ruhe bewahren zwar geschauspielert aber trotzdem Ruhe bewahren... Es wird was ganz anderes sein, warum er diese sehen möchte und das betrifft nicht sie sondern eigentlich allein ihn und dich...

Sie ist nur als eine Art Schlüsselerlebnis zu gebrauchen, so eine Art als AHA- effekt zu verstehen mit irgendeiner Sache fühlt dieser sich momentan im Stillstand, sei es mit sich selbst oder euch als Paar, schreib ich mal als "Paar" denn irgendwie hängst du ja unfreiwillig als Ehepartner mit im Boot (denn du hast ihm ja bereits gesagt, dass du das nicht so gut findest)...

Ich würde mal behaupten, geht dein Mann zu dem Treffen nicht, das hat bis zu heutigem Zeitpunkt auch bis zum Treffen und nach Abschluss des Treffens keine Konsequenz für eure Beziehung... Es würde aber gewaltige Konsequenzen ---nicht wegen dieser Dame sondern generell in eurer Beziehung--- nach sich ziehen, wenn man ihn so weit gehend beeinflussen würde, dass man sich dieses aus Respekt vor der Partnerschaft verbitten würde...

Er würde nicht mehr reden wollen, würde dich darüber hinaus demnächst bei wem auch immer im Unklaren lassen und würde sich somit aus der Partnerschaft ausklinken... Bei zuviel Wirbel obwohl im Vorfeld nichts im Argen lag würde man fatales auf sich ziehen... So geht man obwohl er vlt. weiß, findet sie nicht so gut, kann er aber machen, da du es tollerieren kannst (man erläutert seine Bedenken und erklärt noch schnell NoGo's, irgendwie nebenbei ins Gespräch verpackt ---> unterschwellig nicht ganz so ersichtlich) auch wenn es gute Schauspielerei vlt abverlangt von dir...

Die Ernüchterung wird mit dem Treffen kommen, wenn diese zuvor nicht von allein kommen sollte, selbst wenn sich Ernüchterung nicht einstellen sollte, so weiß er nach dem Treffen (vlt. auch nicht sofort nach dem Treffen aber in baldiger Zukunft), wobei er ansetzen muss um das zu ändern und wie er dieses zu begehen hat, was er momentan mit sich auf dem Rücken als eine Art Last oder auch Stagnierung in seinem Lebensbereich rumschleppt... Die Stagnierung kann euch als Paar natürlich betreffen, da würde ich persönlich auch dran zu knabbern haben...aber es kann ihn auch ganz allein betreffen, das er gerade sich nicht weiterentwickelt und dieses zwar weiß, dass er etwas ändern muss, kann sich selbst diesen Weg nicht aufzeigen oder weiß noch nicht, wodurch er gehemmt wird... Das Leben geht manchmal merkwürdige Wege, auch wenn man mit jemanden sein Leben teilt, so kann der Partner an dieser Seite nicht immer für Lösungen oder Hilfestellungen, oder Gedankenstützen immer zur Seite stehen... Durch den Partner wird man eigentlich auch getragen, gestützt die Lösungsaufzeigungen, um festgefahrenes (damit meine ich nicht eure Beziehung, sondern das können Lebensgewohnheiten natürlich sein, Charakter, Verhaltensweisen, andere Blickwinkel, Neuerungen die Partnerschaft in ein anderes Gewicht oder Licht zu verleiten) zu umgehen... da trampelt man manchmal hier und da auf der Stelle.....

Für den Halt ist der Partner da auch für Hilfestellungen aber wenn man ehrlich betrachtet, dass darf man dann auch nicht ganz so gegen sich selbst als Ehepartner werten man ist für Denkanstöße aus dem Umfeld hier und da empfänglicher zu diesen Leuten hat man einen ganz anderen Zugang als das direkte Umfeld... und diese Leute aus dem weiten Umfeld haben ein ganz anderes Leben zu führen, als das was man eigentlich kennt und in dem Sinne sind sie einem hier und da auch ähnlich aber manches weicht so ab, das genau dieses Quäntchen fehlt, das einem manchmal auch nicht auf direkter Art und Weise sondern indirekt vermittelt wird.... Das meinte ich zuvor irgendwann mal erlebt als Aha-Erlebnis, darüber braucht man sein Gegenüber noch nicht mal informieren also die Dame, das diese unbewusst geholfen hat...denn diese wird sich vlt. auch fragen, wieso ich, wir kennen uns nur von einmal sehen her... Nicht gleich unterstellen, dass diese auch von diesem Treffen hin und

sindbadkaroL  05.12.2011, 15:16
@sindbadkaroL

weg sein muss.... Denn diese wird auch im Leben seit geraumer Zeit stehen auch wenn man Single ist, verbitten bestimmte Umstände es einem daraus mehr entstehen zu lassen, denn man ist nicht gleich Freiwild man sondiert auch als Single aus und warum sich etwas komplizierten in die Arme werfen, was eh nur Probleme bereiten würde... Da würde ich eine Art Grundneugierde (im neutralen Bereich unterstellen), Interesse unterstellen, so nach dem Motto, schön, Termin mit dem Herrn (an einem Tag wo es einem passt) aber ansonsten, da man selbst vlt. überhaupt kein sex. Interesse an dieser Person hat, geht man trotzdem zu diesem Treffen hin oder Verabredung... Weil man wissen will, wie kommt dieser überhaupt darauf mich sehen zu wollen und wieso war man überhaupt im Gedankengang bei dem jenigen... Da geht man zu so einem Treffen hin, denn wenn jemand einem im Kopf rumspuckt, dann ist da meist irgendwas Schicksalhaftiges dran, wo durch man weiß, der eine profitiert von dem Treffen und man selbst profitiert auch vlt. davon und da reicht die menschliche Kommunikation im Verbalen-Bereich komplett aus, sei es in der direkten Aussagekraft des Gesprochenen sei es zwischen den Zeilen heraus... Und nach meinem Gefühl zu urteilen wird das auch nur auf ein Gespräch hinauslaufen, danach weiß jeder wonach er zu suchen hat... selbst die Dame wird irgendwas suchen, wovon sie bis zu dem Tag wohl nichts wusste bis der Kontakt zu stande kam und das wird auch für sie ein Grund sein sich zu treffen....

Um diese mal in Schutz zu nehmen, wenn man so fabelhaft aussieht oder eine gewisse Ausstrahlung hat, man kommt jeden Tag in Kontakt zu anderen Menschen, da sucht man sich keinen verheirateten Mann aus, das wär zu viel Arbeit, da geht man wirklich nur hin um sich was aufzeigen zu lassen und für sich selbst dann auf die Suche zu machen ist wurscht was es ist und um von diesem hier und da etwas aus dem Gespräch mitzunehmen oder aber sie weiß genau ab dem Tag dann für sich, all das was und wie man es zuvor begangen hat war goldrichtig man braucht nur diese Gewissheit darüber oder den Stupser in eine kleine Veränderung hinein-... Mehr wird es nicht sein....

Das ganze nurmal so wiedergegeben was ich persönlich davon halte, denn Emotionen sind ganz gut und schön, diese haben auch wichtige Aussagekraft für einen selbst und dem Gegenüber... Wenn man sich aber zuvielen negativen Emotionen vielleicht hingibt, beschwört man was herauf was man nie und wirklich nie wollte... daher nur so lang vorgetragen von mir.... das man für sich hier und vlt. ruhiger wird.... anders argumentiert oder noch einen anderen Blickwinkel dadurch vermittelt bekommt und trotzdem aber ruhig und sachlich bleibt Bedenken dem Mann äußert und man irritiert ist aber den anderen gehen läßt, um dann wieder Einkehren zu können... Sooo und jetzt bin ich selbst gleich weg zum Spielen vor der Haustür, so gemein oder fies meine ich das aber nicht zu dir aber genau genommen ist es fast nichts anderes, dein Ausmaß bzw. das Ausmaß für ihn wird nur ein anderes sein bei Gehen oder Nichtgehen und nichtgehen freiwillig aufgezwungen oder untersagt könnte fatale Auswirkungen haben...