Frau / Mann sucht ...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das perfect match- mag das Wort ehrlich gesagt eher nicht, genauso wenig wie Traumfrauen und Traummänner, Perfekte Liebe, Perfektion---was ist das und ist das wünschenswert? Arbeite in einem Seniorenheim und habe dort viele Gespräche- auch über Liebe und Ehe. Klar einige waren unglücklich verheiratet, weil Scheidungen verpönt waren, aber die Mehrheit der älteren Herrschaften hat mir versichert, dankbar für die Ehe gewesen zu sein- ein stolzes Lächeln verziert die faltigen Gesichter,wenn sie erzählen, wie lange sie verheiratet waren- z.B. 63 Jahre. Eins haben jedoch viele versichtert... um die Ehe glücklich zu halten, ist es wichtig den Partner zu akkzeptieren und sich zu engagieren. Den Partner zu finden, ist die eine Sache, aber den Partner zu halten die wesentlichere. Bei der Partnersuche ist es sicherlich wichtig, aufgeschlossen zu sein. Wer zu sehr auf Äußerlichkeiten fixiert ist, wird es vermutlich schwerer haben. Ein zu starrer Partnerschaftsschema kann hinderlich sein. Ich habe übrigens meine Liebe gefunden, als ich mit mir im Reinen war und zufrieden. Jemand der auch alleine klar kommt, strahlt das auch aus und wirkt attraktiver. Deshalb ist es auch nötig an sich und seiner Zufriedenheit zu arbeiten. Gibt doch nix schlimmeres, als ein Date, wo ein "Jammerlappen" sitzt, der seiner Ex noch nachtrauert oder jemand, der noch an Mamis Rockzipfel hängt. Hoffe meine Antwort wird nicht gesperrt, weil ich laut GF nicht richtig geantwortet habe. Ich glaube, dass es in dieser Zeit etwas erschwert wurde, jemanden zu treffen, weil Discos und Clubs geschlossen waren, aber wie gesagt, wenn jemand locker ist und auch andere dated, die auf den ersten Blick vielleicht nicht 100% passen, aber er merkt, dass es eine tolle gemeinsame Zeit war, dann ist das doch auch was gutes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Triangel74  25.05.2022, 21:32

Danke für das Sternchen, freut mich sehr. 💖

Das hat mit Spaltung und Corona nichts zu tun. Das war schon immer so, dass man für eine Beziehung kompromissbereit sein muss. Das sind heute wohl nicht mehr so viele. Ich denke, dass da das Problem liegt, dass zu viele Leute ihre Partner als "selbstverständlich" ansehen und nicht als einen Partner auf Augenhöhe.

Man muss natürlich auch schauen, ob man da nicht die ein oder andere unrealistische Vorstellung von einer Partnerschaft hat. Ein zu arges Anspruchsdenken macht natürlich einsam.

Der Grundfehler ist folgender, man erwartet, dass der Partner perfekt ist. Das geht aber nicht, zudem wird der Partner (besonders sind hier die Frauen schuldig) , als Garant für persönliches Glück gesehen.
Wenn es dann mal nicht so klappt, wird sich sofort getrennt. Denn an jeder Ecke wartet der nächste Typ.

In der Regel suchen Männer als auch Frauen ja immer genau das, was der oder die Eine und der oder die Andere nicht sucht oder bieten kann.

Und das ist auch vollkommen normal. Würde man mit jedem Hinz und Kunz perfekt zusammen passen, wäre jedwege Individualität unmöglich.

Ein perfect match trifft man sicherlich nicht mehr alle Tage

Hat man noch nie. Niemand ist perfekt oder passt perfekt zu jemandem. Kompromisse muss man immer machen. Jemanden finden der / die gut passt und in den / die man sich verlieben kann, erfordert Geduld, ist aber durchaus möglich.

oder wie sind da in Zeiten der Spaltung (Corona & Ko.) bislang so eure Erfahrungen?

Hat sich nichts verändert.

dachte ich auch.. und wurde gewaltig überfahren von der Liebe .. unheimlich wenn man nicht sein gegenstück sondern seinen herzensmenschen trifft.