Soll ich die Familientradition weiterführen?

annie80  06.01.2024, 20:28

Wieso darfst du die Kirche aussuchen, in der du gefirmt wirst?

DieCoole864
Fragesteller

Ist das nicht normal? Also bei mir ist so das es jeder beim firmunterricht macht hä

4 Antworten

Schönen Gruß an deine Eltern. Die Firmung hat ja grade die Intension, dass du dich nochmal intensiv mit dem Glauben auseinandersetzt. In der Taufe haben deine Eltern und Paten stellvertretend für dich das Glaubensbekenntnis gesprochen. In der Firmung bekräftigst du dies eigenständig. Der Firmpate sollte jemand sein, der dir nah steht und mit dem du vertauensvoll sprechen kannst. Das kannst nur du entscheiden. Deine Schwester ist doch super. Lass dich nicht bequatschen.

DieCoole864
Fragesteller

Ich hab mein taufpate 3 mal in meinen leben gesehn also den kenn ich nichtmal💀

Traditionen sind schön, aber sie dürfen nicht an der Lebenrealität vorbei gehen.

daher

  1. Früher wurde oft als Firmpate der Taufpate ausgesucht, aber das ist nicht unbedingt so nötig., Der Firmpate soll dir nahe stehen und dich begleiten, daher solltest du ihn auch aussuchen könne. Wenn also deine Schwester schon gefirmt ist, dann kann sie deine Firmpatin sein und deine Eltern müssten damit einverstanden sein, weil es deine Entscheidung sein sollte.
  2. dein Taufpate kann ja gerne als Pate kommen und mit feiern. Da sollte man sich nicht so anstellen und beleidigt sein .

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Also ich verstehe das nicht, entweder man wird konfirmiert oder man feiert die Kommunion. Eine Firmung gibt es glaube ich nicht.

PaulPeter44  07.01.2024, 00:13

Es gibt eine Firmung, es ist das 3. Initiationssakrament der kath. Kirche. Und der Firmling bestätigt damit die Entscheidung für die Taufe, die die Eltern getroffen haben und bestätigen, dass man weiterhin als kath. Christ leben möchte. Außerdem kommt der Bischif, die die Firmlinge salbt und den Hl. Geist um Begleitung für das weitere Leben bittet.

Deine Firmung, Dein Fest, Deine Entscheidung!

Aber:

Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass man nicht zwei Paten haben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PaulPeter44  07.01.2024, 00:13

Bei der Firmung sind keine 2 Firmpaten üblich.