Wenn man Firmung macht, kann man sich einen weiteren Namen aussuchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man "macht" nicht, man "wird" gefirmt, soviel dazu erst mal. Daneben darf man sich einen Firmnamen (meist einen Schutzheiligen oder jemand als Vorbild). Der eigene Name ändert sich allerdings dadurch nicht, lediglich kann man unter dem Firmnamen bei der kommunion angesprochen werden. Die Aufgabe des Firmpatrones entspricht jener des Taufpatrones: Er soll ein Begleiter auf dem weiteren Glaubensweg sein.

Sarah98Basti
Fragesteller

Sorry ich wusste nicht ob man Firmung macht oder gefirmt wird... :(

Ich wurde letztes jahr gefirmt und da war nichts mit nem neuen namen oder so. ich glaube man wird in der 3. klasse hauptschule, gym gefirmt

Deine Großeltern haben recht. Frag mal deinen Pfarrer, der kann es dir erklären. Gilt aber nicht beim Standesamt, nur bei der Kirche.

Klaraaha  24.01.2013, 22:55

Das scheint regional unterschiedlich zu sein. Habe das grade bei wiki gefunden. In manchen Regionen ist es üblich, dass sich der Firmling den Namen eines Heiligen aussucht, den er als Firmnamen annimmt. Traditionell feiert der Firmling den Firmtag allein mit seinem Paten. Erst in jüngster Zeit finden im Rahmen der Firmung große Familienfeiern statt. In einigen Gegenden Deutschlands und in Österreich erhalten die Neugefirmten auch Geld- oder andere Geschenke (etwa früher in Bayern traditionell die erste Taschen- bzw. Armbanduhr).

Einen Namen durfte ich mir zur Firmung nicht aussuchen ! Ich wurde aber mit 13 gefirmt viele sind auch 14 bei ihrer Firmung.