Homosexuell / Firmung

8 Antworten

Also es sind drei verschiedene Themen, die du anspricht:

  1. Taufpatin zu werden: Dazu musst du gefirmt sein. Sonst geht das nicht. Das hängt nicht vom jeweiligen Pfarrer ab, sondern ist im Kirchenrecht so geregelt.

  2. Deine sexuelle Neigung / Orientierung: Die Kirche hat kein Problem mit deiner sexuellen Neigung, nur wenn dieser Neigung nachgegeben wird, sprich: Wenn du deine Sexualität aktiv auslebst. Das ist vergleichbar mit jemand, der stark dazu neigt, die eheliche Treue nicht einzuhalten. Nicht die Neigung ist die Sünde, sondern die vollendete Tat. Ich bin seit fast 30 Jahren verheiratet (mit der gleichen Frau!) ohne Ehebruch. Ich kann dir versichern, dass es außer meiner Frau auch andere attraktive und nette Frauen gibt. Nicht die Fähigkeit, Neigung, Gelegenheit oder der "Wunsch" zur Sünde ist die Sünde, sondern erst, wenn man sie tut.

  3. Dir Frage, ob du dich firmen lassen sollst, ist eine persönliche religiöse Entscheidung und prinzipiell unabhängig von den anderen beiden Punkten. Die Firmung --- vor allem, wenn sie bewusst und im Glauben empfangen wird --- vermittelt eine stärkere Verbindung mit Gott und vertieft die Beziehung zu Jesus und zur Kirche. Das geschieht in der Regel nicht so intensiv, wenn sie nur aus reiner Tradition empfangen wird, weil alle anderen auch gehen oder andere als religiöse Gründe der Grund für den Empfang sind.

Unser jetziger Papst hat sich ja zu diesem Thema klar geäußert indem er die Frage in den Raum stellte:

"Wer bin ich dass ich ein Recht auf ein Urteil habe?"

Homosexualität ist bei Delphinen beobachtet, bei Affen, bei Enten und so fort. Homosexualität kommt also in der Natur vor. Warum dann nicht bei uns Menschen. Noch mal die Frage: Wer sind wir dass wir uns erdreisten zu urteilen?j Wir sind Menschen. Wir sind nicht Gott. Gott urteilt. Das sollte sich für einen Christen von selbst verstehen. Ansonsten handelt es sich um einen sogenannten Christen. Wie schon Jesus von Nazareth, g.s.S.N., auf die Frage, wem Glaube vermittelt werden sollte, erklärte: Nicht alle Menschen sind fähig zu verstehen, nicht alle Menschen sind fähig die gesamte Botschaft zu verstehen. Sie sind so geboren. Deshalb sollte nur Jenen die Botschaft vermittelt werden welche fähig sind zu verstehen. Das aber macht die kath. Kirche nicht. Also soll sie auch dafür die Verantwortung übernehmen. Dich muss dieses Thema nicht jucken. Finde einen Pfarrer der bereit ist Dir die Firmung zu geben nach entsprechender Vorbereitung.

Mein Firmpate war protestantisch und ist paar Wochen zuvor sogar aus der Kirche ausgetreten...

Solang du es niemanden sagst, interessiert es nicht.

Raubkatze45  22.09.2013, 21:19

jeder verantwortliche Pfarrer wird den Firmnachweis verlangen. Ein Protestant kann kein Firmpate sein, das ist gegen das Kirchenrecht. Wie soll jemand Pate und Ansprechpartner im Glauben sein, der gar nicht katholisch ist und aus der Kirche sogar ausgetreten ist? Das war wohl der Alleingang eines nachlässigen oder - wie man so schön sagt - "lockeren" Pfarrers.

Normalerweise wird man mit 13 Jahren gefirmt, da wirst du es wohl ja noch nicht gewusst haben. Außerdem ist nicht die lesbische Neigung das Hindernis, sondern das Ausleben. Das ist eine Sache, die du im Gewissensbereich entscheiden musst und nicht andere für dich lösen können. Um Pate zu werden, musst du gefirmt sein.

naja ist eigentlich ziemlich simpel, entweder Du sprichst ehrlich mit Deinem Gemeindepriester und kannst es dann machen (oder nicht) oder Du verschweigst es, ziehst den Firmunterricht etc durch und wirst halt Taufpate..

Wissen die Taufeltern das denn ? Sprich doch mal mit denen darueber..

peace^^

DickeHummel39
Fragesteller

Ja klar bei dem einen wo ich taufpate werden soll isses meine beste freundin ... und bei meiner nichte isses meine schwester

also wissen alle über meine homosexualität bescheid

thrombosehose  22.09.2013, 14:22
@DickeHummel39

Ja gut dann musst Dich jetzt nur fuer den Weg entscheiden.

Ich wuerde Dir raten mit dem Priester zu sprechen..

peace^^