Soll ich das Fahrangebot meines Bruders annehmen oder ein Zeichen setzen?
Hey, ich brauche mal eure Meinung. Ich muss später zur Arbeit, aber wegen eines Streiks fahren heute keine Busse. Mein Weg würde zu Fuß über eine Stunde dauern. Deshalb habe ich meinen älteren Bruder gefragt, ob er mich fahren kann (Fahrt dauert nur ca. 10 Minuten).
Man hat aber direkt gemerkt, dass er keine Lust hat. Er meinte, er sei krank. Als ich dann fragte, ob seine Frau mich vielleicht fahren könnte, kam wieder eine Ausrede: Sie müsse auf die Kinder aufpassen. Dabei habe ich den beiden früher total oft geholfen – bestimmt 100 Mal, manchmal sogar wochenlang morgens um 6 Uhr, um auf die Kinder aufzupassen, wenn sie es gebraucht haben. Immer ohne zu murren.
Jetzt hat er mir doch noch geschrieben, dass seine Frau mich fahren kann. Aber ehrlich gesagt bin ich mittlerweile so genervt, dass ich mir überlege, einfach zu laufen, um ein Zeichen zu setzen. Ich habe einfach keine Lust mehr, mich auf ihn zu verlassen, weil er mir zeigt, dass ich ihm anscheinend nicht so wichtig bin.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Das Angebot annehmen und es dabei belassen?
Oder absagen und den langen Weg zu Fuß laufen, um zu zeigen, dass man in Zukunft nicht mehr auf sie zählen möchte?
Bin gespannt auf eure Meinungen. Danke im Voraus!
Der fuß weg dauert ca. 1 stunde
5 Antworten
Mein Weg würde zu Fuß über eine Stunde dauern.
(Fahrt dauert nur ca. 10 Minuten).
Diese beiden Aussagen passen für mich absolut nicht zusammen, wenn Du nicht zufällig über die Autobahn fährst.
Alles Andere ist von Deiner Seite aus Kindergartenverhalten. Du solltest erwachsen werden und dankbar sein dafür, wenn man Dir Hilfe anbietet - denn das ist nicht selbstverständlich.
........
Edit:
Es sind ja auch nicht die einzigen Möglichkeiten, die Du hättest, zur Arbeit zu kommen ... da wären ja noch:
- Taxi
- Fahrrad
- Tretroller
- E-Roller
- Carsharing
- möglicherweise Kollegen, die man bitten könnte, einen einzusammeln ...
Es gibt also reichlich Optionen.
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass das ein Zeichen setzen würde. Das kommt dir vielleicht so vor, aber das wird deinen Bruder und seine Familie rein gar nicht interessieren.
Wenn du das Angebot ablehnst, wird er es achselzuckend zur Kenntnis nehmen und mit sienem Alltag weiter machen. Von deiner Märtyrerei wird er nichts mitbekommen und wenn du es ihm unter die Nase reibst, wird er sich nur darauf berufen, dass du ja selbst schuld bist, er habe es ja doch angeboten.
Die Frage ist also nur: Willst du es bequem haben oder unbequem?
Ich würde mal mit ihm reden und sagen dass du auch immer für ihn da warst und das Angebot seiner Frau annehmen
Ich würde mich fahren lassen.
Erst machst du deswegen so ein Theater und dann hat es dein Bruder doch geschafft die Sache zu organisieren und dann trotzt du.
lass sie dich führen, und hilf ihnen das nächste mal einfach auch nicht mehr