Soll ich am besten den Master in Informatik machen?
Hallo,
ich habe ein folgendes Dilemma.
Ich habe neulich meinen Bachelor in Informatik abgeschlossen und habe nun meinen Master in Informatik im 1. Semester begonnen. Jedoch stellt sich bei mir seid neuesten die Frage auf, ob ich wirklich den Master machen sollte?
Ich will sehr gerne schon den Master machen, so ist das nicht, allerdings frage ich mich, ob es sich lohnt. Vor allem auch Finanziell.
Bevor ich aber weiterschreibe, will ich noch was sagen. Ich habe Informatik studiert, weil ich es wirklich mein Leben lang machen will. Dass ich dabei auch gut verdiene, ist der nette Bonus dabei.
Es ist auch so, dass ich privat einige Probleme habe und schon ende zwanzig bin. Einerseits will ich den Master, aber andererseits, habe ich bereits sehr viel Energie in dem Bachelor investiert, und habe nun endlich was.
Ich will auch klar stellen, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann. Ich hätte aber gerne schon die ein oder andere Meinung dazu.
Vielleicht stelle ich die Frage auch so oder stelle eine weitere, je nachdem, wie ihr die folgende Frage so definiert, ob Sie anders gestellt ist oder auch eine weitere.
Reicht es mit dem Bachelor vollkommen aus, dass ich meine Gehaltswünsche auch bekomme, ohne Master?
Wie gesagt, mir geht es nicht ums Geld, es ist nur eine der privaten Probleme bei mir ist, dass ich auch Finanziell nicht besonders gut dastehe. Daher.
Was meint ihr, soll ich die Zähne zusammen beißen und den Master durchziehen oder schon Erwägung ziehen mit dem Bachelor aufzuhören?
Nochmal, keiner kann mir die Entscheidung abnehmen, aber ein Paar Meinungen zu hören, würde mir schon helfen.
4 Antworten
An Deiner Stelle,
lieber Mr,
würde ich unbedingt den Master machen! Ein Masterabschluss einer Universität hat auf jeden Fall eine andere Qualität als nur ein Bachelor!
Dies wird sich auch dahingehend auswirken, dass Dein Master in der freien Wirtschaft besser vergütet wird und Du durch einen solchen auch bessere Aufstiegschancen innerhalb des Unternehmens hast, z.B. durch Aufgaben mit Führungsverantwortung!
Mein damaliger Mann war als Dipl.-Ing. und Dr.-Ing. und Softwareentwickler in der Forschung und Entwicklung bei Siemens in München tätig! Für seine berufliche Position waren seine Abschlüsse nicht nur hilfreich, sondern Voraussetzung! In der freien Wirtschaft hat derjenige die besseren Startchancen mit der höheren Qualifikation! Wenn Du bedenkst, dass Du noch 35 Jahre bis zur Rente arbeiten wirst, lohnt es sich allemal, eine bessere berufliche Position anzustreben!
Also, lieber Mr, mach Deinen Master!
Viel Glück und viel Erfolg!
Liebe Grüße und gute Wünsche!
Regillindis
Ich würde ihn machen, auch wenn er sich finanziell nicht unbedingt auszahlt. Zeigt er doch, dass du lange konzentriert an einer Sache bis zum Erfolg arbeiten kannst.
Wenn du mal verglichen wirst, fühlst du dich besser und ein Wechsel in der Anfangszeit des Berufslebens ist einfacher.
Hintergrund: bin Dipl.-Inform. (U)
Hintergrund: Ich bin Softwareentwickler mit 10+ Jahren Erfahrung. Mit B.Sc. in BWL und M.Sc. in Wirtschaftsinformatik
Bzgl. Gehalt: Mit Master wirst du (langfristig) mehr verdienen und in größeren/bekannteren Unternehmen arbeiten können. Mit Bachelor wirst du aber auch ganz gut verdienen und leben können. Also wenn du nicht unbedingt zu den top Beratungshäusern o.ä. möchtest, musst du keinen Master machen. Und allgemein solltest du nicht erwarten reich zu werden, die Zeiten sind schon vorbei und die Gehälter sinken bei steigenden Preisen.
Es gibt aber einige andere Sachen, die ich deutlich wichtiger an der Stelle finde.
1. Du kannst den Master jederzeit später machen, auch berufsbegleitend. Klar, das ist anstrengend, aber wenn du am Anfang vom 1. Semester nicht weitermachen willst, würde ich mich echt fragen, ob sich die Anstrengung lohnt. Ich persönlich habe mehrere Anfragen über Phd abgelehnt, weil ich keine Kraft mehr für die Uni hatte (trotz 1,3 Abschluss). Ich bereue es nicht. Sollte ich es doch unbedingt machen wollen, kann ich es auch mit 40 tun. Allgemein, gerade weil du über persönliche Probleme sprichst, würde ich das vorziehen, woran du mehr Freude hast und nicht in einer schwierigen Zeit versuchen, mich weiter anzustrengen.
2. Der Arbeitsmarkt ist aktuell sehr schwierig. Es werden sehr viele Leute in der IT entlassen und das wird sich in nächster Zeit nicht ändern. Hast du wirklich eine Option für eine gute Stelle? Wenn nicht, würde ich eher an der Uni bleiben und das Beste aus der Zeit machen.
3. Die praktische Erfahrung ist extrem wichtig. Hast du schon Praktika gemacht? Ohne wird es schwierig und in Zukuft eher noch schwieriger. Vielleicht könntest du länger und in Ruhe studieren und nebenbei Halbzeit arbeiten? Oder eine Pause/Urlaubssemester mit längerem Praktikum machen?
4. Hast du dich nach Möglichkeiten für duales Studium, Hochschule u.ä. informiert? Oder dir die Stundenpläne von verschiedenen Unis angeschaut? Ich hatte einen Master (in Mannheim) gewählt, wo ich fast nur Projekte und Seminararbeiten hatte. Es waren alles nur Wahlfächer und das hat echt Spaß gemacht. Ich habe auch eine Freundin (Jura Studentin mit 1,0 Abi), die an der LMU München nichts bestehen konnte und sich jahrelang gequält hat, danach woandershin gegangen ist und super glücklich in der vorgesehenen Zeit ihr Studium durchgezogen hat. Vielleicht bist du einfach nicht an der passenden Uni für dich.
Was ich damit sagen will... Es gibt nicht nur die Möglichkeiten mit Bachelor zu bleiben und arbeiten zu gehen oder dich 2 Jahre lang für den Master zu quälen. Es gibt ganz viele Wege dazwischen, die dir alle offen stehen. Mach das, was dir am meisten Freude macht. Wenn du deinen Job gerne und gut machst, wirst du schon Arbeit haben und gut leben können, egal wie du dich entscheidest.
Hallo, 😊
Zwar kann ich deine Argumentation nachvollziehen, jedoch rate ich dir, tatsächlich deinen Master machen.
Es erweitert nicht nur noch dein Wissen, in deinem späteren Job drückt sich das auf alle Fälle in Zahlen aus.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Danke für die Antwort!
Was hat es mit dem "(U)" auf sich?