Soll ich (28) sie (19) daten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was das Alter anbelangt: bei Jugendlichen sollten beide schon ungefähr gleich alt sein. Der Grund ist einfach, dass Jugendliche geistig noch nicht so gefestigt sind und auch wenn sie sich reif fühlen, es oftmals nicht sind, so dass der Ältere den Jüngeren doch oft relativ leicht manipulieren kann. Bei Erwachsenen spielt das Alter eigentlich nur noch dann eine Rolle, damit beide ungefähr im gleichen Lebensabschnitt sind und kompatible Vorstellungen von der Zukunft (sprich Familiengründung etc) haben. Nun ist die Frage, wann man Erwachsen ist. Ich würde immer so Anfang 20 sagen. In eurem konkreten Fall ist die Frau 19 und Du bist neun Jahre älter. Wenn man aber auch berücksichtigt, wer welchen Erfahrungshorizont hat, dann glaube ich schon, dass sie durchaus als "Erwachsen" gelten kann.

Also was das Alter anbelangt: klar mache es! Da sehe ich kein Problem.

Die Frage, die Du Dir aber ehrlich stellen solltest, ist wie Du emotional zu ihr stehst. Wenn Du schreibst, dass Du eigentlich eine andere willst, dann sehe ich eher hier das Problem. Ich denke diese Frage solltest Du Dir gründlich beantworten. Kannst Du Dir vorstellen mit dem Mädchen dauerhaft zusammen zu leben oder ist sie für Dich nur eine Notlösung, damit Du endlich mal eine hast?! Das musst Du Dir beantworten.

Es sei denn, dass euch beiden klar ist, dass das nur eine 3-Monatige Bettgeschichte sein soll. Wenn das für Dich okay ist, dann kannst Du es ja ohne Bedenken tun...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
89u438ur89u2
Fragesteller

Vielleicht neutralisieren wir uns da etwas. Ich habe mehr Lebenserfahrung, sie dafür mehr Beziehungserfahrung. Was den Lebensabschnitt angeht, sind wir uns ja eigentlich recht ähnlich: Sie kurz vor Ende der Ausbildung, ich in der finalen Phase des Studiums.

Ich denke ich würde einige Treffen brauchen, bis ich mir die Frage beantworten kann, wie ich emotional zu ihr stehe und ob ich die andere wirklich vergessen kann.

Charalambos  12.01.2023, 11:19
@89u438ur89u2

Ja, denke ich auch. Mach ein Date mit Ihr. Du weisst ja wahrscheinlich noch nicht mal zu 100 Prozent was sie nun wirklich von Dir will..

Vom Alter her: kein Problem

Von deinen Bedenken her: Naja, schon ein Problem

Geh nicht eine Beziehung ein, bei der du dir im Vornherein unsicher bist. Das resultiert meistens darin, dass es nicht gut ausgeht. Kann natürlich sein, dass ihr glücklich werdet, aber wenn du noch Interesse an Mädel 2 hast und dir auch Gedanken darüber machst, was deine Leute sagen könnten, wäre ich eher vorsichtig. Kann sein, dass du dann nicht glücklich wirst, sondern dich immer weiter in dich hineinfrisst.

Geh doch einfach mal zu eurem Treffen und schau, wie sich das anfühlt. Wenn es nicht passt, ist das so und du musst dir keine Sorgen machen. Dann lebst du dein Leben weiter.

Mit 28 sollte man schon Erwachsen genug sein um auf Meinung anderer zu scheisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jemand der weiß wie es läuft.

Also wenn es nur wegen dem Alter wäre - ich bin 43 und seit 1 Jahr sehr glücklich mit einer 20-jährigen (als wir zusammengekommen sind war sie auch erst 19). Und was die Leute reden sollte dir wurscht sein. Da empfehle ich es so zu halten wie die Ärzte, die gesungen haben "Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin ..."

https://www.youtube.com/watch?v=V98S34uopRc

Die beiden anderen Punkte sind aber durchaus eine weitere Überlegung wert.

Zu Punkt 2 würde ich sagen: Kann sein, dass die Leute sie falsch einschätzen und dass sie auch einfach nur Pech hatte mit ihren Freunden. Aber es kann natürlich auch sein, dass du sie im Augenblick falsch einschätzt und dann nach ein paar Wochen oder Monaten Beziehung mit ihr feststellst, dass deine Bedenken berechtigt waren.

Zu Punkt 3 würde ich sagen, dass du nur 2 Möglichkeiten hast: Entweder vergisst du diese andere und schlägst sie dir ein für alle mal aus dem Kopf oder du vergisst die 19-jährige und versuchst dein Glück bei deiner angeblich unerreichbaren Traumfrau. Ich kann dir immerhin sagen, dass kein Mensch so unerreichbar ist, wie es oftmals zunächst den Anschein hat. Wenn man etwas wirklich will, dann sollte man es zumindest mit aller Kraft versuchen.