Katze macht komische Geräusche und wirkt müde?

5 Antworten

Das klingt wie ein Infekt der Atemwege, hatte ich neulich auch bei meinem Kater. Er hat ständig gehustet und war völlig schlapp. Dazu gerötete Nase und schleimende Augen.

Ein unspezifisches Antbiotikum hat geholfen. Wenn es das nicht tut muss man aber evtll. einen Test machen lassen für ca. 150 Euro. Danach weiß man worauf man behandeln muss.

Übrigens: Niesen bei Katzen kann für Laien aussehen wie ein spastischer Anfall. Der ganze Körper verkrampft sich. Also keine Panik.

Wenn sie dieses Geräusch seit einer Stunde ohne Unterbrechung macht, musst du einen Nottierarzt im Internet raussuchen, damit sie nicht erstickt!

Wenn sie nur ab und zu hustet, warte bis morgen und gehe dann in der Früh zum Tierarzt.

Sie könnte etwas verschluckt haben und damit ist nicht zu Spaßen. Es droht Erstickungsgefahr und/oder ein Darmverschluss.
Aber es könnte auch eine Erkältung oder was anderes sein.
Wenn du mehr Tipps möchtest, schau dich gerne in diesem Katzenforum um: https://www.katzen-forum.net

Gute Besserung!

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Er macht das Geräusch nur ab und zu und im Moment schläft er und macht das Geräusch gar nicht..ist es da okay, wenn man morgen früh fährt? Es gibt hier keine Notkliniken in der Nähe, sonst wären wir da schon hin gefahren. Könnten Sie mir bitte eventuell beschreiben wie es klingt, wenn eine Katze hustet? Bin mir halt nicht sicher, ob es husten ist.

0
@louxw

Wenn ne Katze hustet, sitzt sie meist flach auf den Boden gedrückt und hustet mit herausgestreckter Zunge. Es klingt ähnlich wie bei uns Menschen, könnte aber auch bedeuten, dass Deine Katze versucht, nen Haarballen auszuwürgen, was ähnlich klingt.

Gib Deiner Katze mal ein Stückchen Butter als Leckerli, das könnte helfen. Wenn das Husten danach verschwindet, musst Du auch nicht zum TA.

0

Oder in eine Klinik fahren!

0

Katzen können übrigens auch schnarchen. Gerade ältere Exemplare neigen dazu und es ist überhaupt nicht schlimm!

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?