Soll dieses Elend weitergehen?

4 Antworten

Man muss wohl auch den Kontext kennen und der ist neben dem Plakat beschrieben.

Das Plakat ist von 1920, also kurz nach dem 1. Weltkrieg. Den hat D nicht nur verloren, sondern im FriedensVertrag von Versaille sehr harte Auflagen erhalten. Das wird letztlich mit dem Plakat angeprangert, da unter den Auflagen das ganze Volk leidet, auch Frauen und Kinder.

Das Plakat positioniert sich gegen die harten Auflagen des Versailler Vertrages, also die hohen Reparationsforderungen und die Besetzung des Rheinlands.

Das ist doch vollkommen klar. Der Versailler Vertrag beinhaltete solch derartige schlechte Auflagen, dass der normale Bürger kaum mehr leben und atmen konnte. Man sieht die geballte Faust des Mannes und das inständige Bitten der Frau.

earnest  27.03.2023, 19:55

Mit dem "Atmen" übertreibst du.

Du vergisst auch, dass einige der Bedingungen im Lauf der Zeit abgemildert wurden.

Spikeman197  27.03.2023, 20:06
@earnest

Ich bin auch nie sicher, wie viele der Probleme auch hausgemacht oder nur 'gefühlt' waren. D hat Gebiete und Bewohner abgeben müssen, seine Kolonien und musste sein Militär beschränken. Das mag alles iwie 'ungerecht' empfunden werden, hat aber erstmal wenig mit den anderen Bewohnern zu tun. Allerdings mussten sie auch Reparationen zahlen...

D hat sich aber von Anfang an über einige Punkte hinweggesetzt und die anderen haben sich mit Forderungen dazu zurückgehalten.

earnest  27.03.2023, 20:27
@Spikeman197

Die Kolonien waren ein Verlustgeschäft für den Staat, also den Steuerzahler. Die Gewinne wurden privat abgeschöpft.

Die Gefühle wurden auch GEMACHT. Siehe zum Beispiel die Lügenpropagandakampagne der Nazis gegen die angebliche Alleinschuld Deutschlands am Kriegsausbruch.

Es ist auch richtig, dass sich die U.S.Amerikaner (erfolgreich) für die Abmilderung der Reparationen einsetzen, siehe Dawes-Plan, Young-Plan und Hoover-Moratorium.

Es soll ausdrücken, dass sich die Deutschen vom Versailler Vertrag gedemütigt fühlten und von dessen Folgen schwer betroffen waren.