Argumente für die unterschrift beim Versailler Vertrag (für Deutschland)?

3 Antworten

dazu givts super intressante videos auf Youtube.

Vorteile für Deutschland:

  • Beendigung der Materialschlacht: Deutschland konnte sich die Fortsetzung des Krieges nicht mehr leisten. Es konnte die aufgeriebenen Truppen kaum mehr ersetzen. Außerdem wurde der Stahl bzw. Eisen im Allgemeinen knapp, sodass die Bürger ihr Hab und Gut soendeten und einschmelzen ließen.
  • Beendigung der Seeblockade: UK hat eine Massive Seeblockade errichtet, wodurch DE vom Rest der Welt und deren Nachschub abgeschnitten wurde. Daraus resoultierte eine Landesweite Hungersnot.
  • Niedrige Kriegsmoral in der Bevölkerung: Wäre der Krieg länger gegangen, hätte DE Gefahr von Aufstände laufen können, da das Volk den Krieg beenden wollte.
  • Aussichtslose Lage: Durch den Beitritt der USA und deren Wirtschaftsleistung wurde das Mächteverhältnis verheerend gegen die Mittelmächte gewendet hat.
  • Ausscheiden der Verbündeten: Österreich-Ungarn hatte auch Anfangs schon eine Verhältnismäßig schwache/veraltete Armee und war gegen Ende des Krieges schon schwach und unterversorgt. das Osmanische Reich wurde speziell von den Briten stark in Schach gehalten und konnte kaum DE Unterstützen.
  • Verdun/Tannberg: Speziell In diesen beiden Städten waren die Verluste verheerend und nicht mehr tragbar, was auch zur Moralsenkung beitrug.
  • Stellungskrieg: Der Krieg war festgefahren und eine reine Materialschlacht -> wer Mehr truppen, Geschütze und Nachschub hat, gewinnt. DE fürhte einen 2 Fronten Krieg und musste gegen die 4 größten feindlichen nationen antreten, welche mehr Manpower, Nachschub und Geschütze etc. besitzen -> ergo: keine chance

Die einzige Möglichkeit war Frieden.

Woher ich das weiß:Hobby
earnest  31.10.2022, 08:04

Zum Zeitpunkt von "Versailles" war das, was du schreibst, schon Schnee von gestern oder vorgestern.

Alpha1604  31.10.2022, 11:43
@earnest

er fragte, wie deutschland die unterzeichnung des Vertrags rechtfertigen konnte. das sind essentielle bestandteile.

earnest  31.10.2022, 11:46
@Alpha1604

Völlig richtig: Das waren essenzielle "Bestandteile" dafür, dass Deutschland den Krieg verloren hatte.

Aber im Juni 1919 war der Krieg "Geschichte".

Deutschland hatte im Prinzip keine Wahl als zu unterschrieben.

Hätte es den Vertrag nicht unterschrieben, drohten die Alliierten damit, die Kampfhandlungen wieder aufzunehmen und den Krieg fortzusetzen. Sie drohten damit, dann Deutschland bis zur Weser hin zu besetzen und sich aus den besetzten Gebieten ihre Entschädigungen mit Gewalt zu holen. Das betraf insbesondere auch das Ruhrgebiet. Städte wie Köln oder Aachen wären französisch bzw. belgisch geworden.

Die deutsche Regierung befürchtete in diesem Fall ein völliges Auseinanderbrechen des Deutschen Reiches zumindest in einen getrennten Weststaat und einen preußisch dominierten Oststaat wenn nicht sogar ein weiteres Auseinanderfallen in die einzelnen Länder vor der Gründung des Deutschen Reiches von 1871.

Es gab keine gangbare Alternative.

Hätte Deutschland die Unterschrift verweigert, wäre es von alliierten Truppen besetzt worden.

Gruß, earnest