Solarpannel für die Fensterbank?

5 Antworten

Für kleine Geräte gibt es sowas. Letzte Woche gab es bei Lidl oder Norma ein Set für 250 Euro. Da waren drei Lampen dabei, ein Regler und ein Spannungswandler für 230 V. Man musste sich noch einen Akku kaufen. Damit kann man auch einige Stunden einen Fernseher betreiben. Wie gesagt, da war ein Spannungswandler von 12 auf 230 V dabei. Der hat eine normale Steckdose. Für 100 € gibt es so was nicht!

Ich habe mir welche aus alten garten beleuchtungen zusammengebastelt. du weisst doch. diese dinger die man in die Erde Stecken kann mit ner solar obendrauf, die dann in der Nacht leuchtet (Nicht alzu teuer) . Diese bringen ordentlich ca 0.5 - 2 Volt. ein paar seriell geschaltet und Fertig. Ich lado damit normale AA Baterien auf. Das problem wenn du ein ipot aufladen möchtest, dann musst du ungefähr die Spannung haben, die das Gerät verlangt. Das varriert bei der Sonnensterker . Dazu brauchst du einen Regler, der die Spannung Konstant Hält. Aber AA Akus aufladen ist kein problem.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

schau mal bei CONRAD-Elektronik. Du brauchst ein Panel, Solarregler ,Akku, Wechselrichter

son kleines Panel für die fensterbank wird wohl kaum genügend strom fürn ganzen fernseher liefern. selbst bei optimaler ausrichtung sind 180 Watt pro quadratmeter (1m x 1m) bei strahlendem Sonnenschein drin, mehr kaum. ich würde sagen, so ein Panel für die Fensterbank reicht fürs aufladen von Handy und co aus. erst auf 230 volt Wechselstrom zu gehen, um dann wieder runter zu transfomieren wäre purer schwachfug, denn von den wenigen Watt die da raus kommen würden zu viele in der Wandelei hängen bleiben...

es gibt fertige Solarladegeräte in allen erdenklichen größen bei anbietern wie Conrad, Reichelt, Opitec, ELV und co... wenn du selbst basteln willst, empfehle ich die folgende Konstallation:

  • Solarpanel mit einer maximalspannung von 7,5 Volt. 5 Akkuzellen je nach größe AA oder A (migon oder babyzelle) und am ausgang einen 5 volt festpsannungsregler wie den µ7805

viel spass beim basteln - Anna

jorgang  27.05.2013, 11:26

Der Wert 180 W/m² ist aber sehr optimistisch. Da muss man mindestens noch die Fenster aufmachen. Die Spannungsregelung mit einem Längsregler ist auch nicht gerade effizient. Wenn der Fragesteller basteln will, dann sollte er einen Downconverter nehmen. Da verliert er nicht so viel. Ansonsten teile ich Deine Meinung.

charis0110  29.05.2013, 00:48
@jorgang

Peppie85 bzw. Anna wie auch jorgang haben beide Recht. Das Fenster filtert deine Sonne weg und verringert deine Leistung wesentlich. Du müsstest ein 1qm-Panel an deine Fensterbank (ausserhalb unters Fenster) schrauben, wind- und wasserfest, wenn du wirklich was damit anfangen möchtest.

Und Elektronikkenntnisse solltest du auch haben, wenn du dich da ran wagen möchtest. Oder du ziehst die die Inforationen aus Büchern und aus dem Internet.

Ich hab meine Panels alle selbst zusammengebaut. Spart viel Geld ,Ärger und Stress. Außerdem sind Die so Dimensioniert wie Ich Sie brauche.