Solarenergie Ertrag hochrechnen?

3 Antworten

Klaro. Das ist möglich.

Diverse Programme sind verfügbar.

Vom einfachen Tool bis zur prof. Anwendung.

Es ist im Ergebnis aber immer eine Prognose.

atijaja
Fragesteller

Habe zuvor Google gefragt auf die schnelle habe ich kein Programm gefunden das mit mit echtem ertragswerten arbeitet

atijaja
Fragesteller
@DietmarBakel

Ja danke damit habe ich auch die vorraussichtlich Leistung berechnet.

Was ich jetzt suche ist eine Tool bei dem ich meine tatsächlich Tagesleistung eingeben kann inklusive der Leistungsdaten der Module Ausrichtung und so und mir dann eine Jahresleitung ermittelt

Ich muss mir die täglichen Daten auf der EU Seite mal anschauen ist dann zwar keine Hochrechnung aufs Jahr aber als Erfolgskontrolle reicht das vielleicht.

DietmarBakel  07.06.2023, 20:19
@atijaja

Okay, verstanden.

Ein Tool dazu kenne ich vorkonfektioniert nicht.

An ähnlichen Aufgaben arbeite ich mit Excel. Z.B. monatlicher Stromverbrauch und sofortige Hochrechnung auf das Jahresergebnis (Rechnung). Aber das ist trivial. Bei den Heizkosten habe ich die Gradtagzahlen hinterlegt (monatliche Mittelwerte der letzten Jahre). Schon etwas anspruchsvoller.

Mit PV Ertrag/Prognose habe ich keine priv. Erfahrung, mangels PV-Anlage.

Aber ich könnte mir so etwas mit excel vorstellen. Der solare "Wetterdatensatz" für Deine Gegend ist ja zugänglich.

Suche mal nach "kühllastberechnung vdi 2078" hier sind dynamische Algorithmen beschrieben, sowie Tabellenwerte. Auch zur solaren Einstrahlung.

Das ist aber was für "Nerds" mit Zeit :~)

atijaja
Fragesteller
@DietmarBakel

OK vielen Dank für die Bemühungen leider habe ich tatsächlich keine Zeit auch noch nerd in Excel zu werden mir reicht das nerd sein in Home Assistent dort verschwede ich zur Zeit meine Zeit.

In Home Assistent kann ich mir eine Voraussage für den nächsten Tag anzeigen lassen allerdings übertreffe ich die regelmäßigen

Ich dachte es gibt vielleicht ein solches Programm fertig

Danke für deine Zeit

DietmarBakel  07.06.2023, 20:35
@atijaja

No problem. Vielleicht gibt es das ja, wir kennen es nur nicht. Gefühlt jeder zehnte Jungspund programmiert irgendwelche Apps um Millionär zu werden. Vielleicht kümmert sich mal einer. Ich bin zu alt für sowas.

Nein, weil das Wetter und damit die Lichteinstrahlung nicht sicher berechenbar ist, zudem altert eine PV-Anlage, so dass die Ertragswerte langsam sinken.

atijaja
Fragesteller

Eine rückschau auf die Sonnenstrahlung der letzten Jahre sollte eine brauchbare Prognose liefern können?

HugoHustensaft  07.06.2023, 11:33
@atijaja

Auch hier: Nein. Betrachte ich die letzten fünfzehn Jahre, waren da durchaus erhebliche Schwankungen drin (eigene Erfahrung).