Solar Campingkocher?
Ich suche nach einem campingherd /kocher
Der solarbetrieben ist und ohne feuer. Er sollte relativ klein sein.
Hat jemand erfahrung oder empfehlungen?
Okay, danke an alle die geantwortet haben, ich habe mich wohl geirrt und werde mach etwas anderem ausschau halten!
5 Antworten
So was gab es mal in den 80ern. Allerdings kann man da drauf nicht wirklich gut kochen und man ist natürlich auf sehr gutes Wetter angewiesen.
In "klein" gibt es die nicht, man braucht ja eine gewisse Fläche um genug Sonnenlicht einfangen zu können. Würde ein kleines Gerät genug Hitze einfangen zum kochen, würden ja alle Menschen und Tiere in der Sonne von selber kochen.
Um die Heizleistung einer kleinen Kochplatte hin zu kriegen braucht man schon um 4m² an Fläche auf der das Sonnenlicht eingefangen wird.
Um bei jedem Wetter und zu jeder Tagestzeit "unabhängig" kochen zu können, braucht man entweder eine Batterie oder Brennstoff.
Meine Antwort wird Dir nicht helfen. Aber gibt es sowas überhaupt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Solar es schafft, einen Herd in Gang zu setzen und längere Zeit in Gang zu halten! Das ist doch horrend an Strom, was verbraucht wird.
Gaskocher gibt es verschiedene Modelle. Kannst Du googlen. Ich habe noch nie mit einem externen Gaskocher gekocht. Nur mit eingebauten im Wohnwagen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas überhaupt gibt.
Etwas elektrisch erwärmen brauch unmengen Strom, das würde nur mit einem riesigen Solarpanel und einem Akku als Puffer gehen.
Eine kleinere Kochplatte benötigt um die 1000Watt. Solarmodule liefern im allerbesten Fall 250W pro Quadratmeter. Das heisst, du müsstest mit einem ziemlich grossen Solarmodul, eine Stunde lang einen Akku laden, um 15Minuten lang kochen zu können.
Das ist kein Problem: Nimm ein großes Solarmodul, lade damit eine Powerstation auf - die mindestens 1000 Watt wieder abgeben kann - und betreibe damit eine elektrische Herdplatte. Wie lange das geht, hängt von der Kapazität des Akkus ab.
Hmm dann muss ich das wohl nochmal überdenken.. was raten sie mir denn stattdessen für einen campingkocher zu kaufen?
Ich würde ein ganz einfaches Standard-Modell mit Gaskartuschen kaufen: https://www.decathlon.de/p/campingkocher-1-flammig-campingaz-bistro-plus/_/R-p-X8746353?mc=8746353
Wird schwer. wenn dus über den Umweg Strom machen willst erst recht. Akku, wechselrichter, Kochplatte, Panele, da ist ruck zuck ein Zentner Material zusammen.
geht aber auch direkt - allerdings brauchts auch Platz
Okay danke, dann werde ich mich nach etwas anderem unschauen :)
Tut mir leid vielleicht habe ich es unverständlich gemacht, ich meine einen mit gas dann