Wie lange hält eine Gaskartusche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gaskartusche hält relativ lang. Ich kann Dir nun nicht genau sagen wieviel Minuten, aber wir sind öfters campen und kommen schon fast eine Saison damit hin (wir benutzen sie zwar selten, aber ab und an doch). Es empfiehlt sich, ggf. noch eine zweite Kartusche immer bei sich zu führen, falls man doch mal mehr Gas verbraucht.

Mein Kocheraufsatz (Robens Firefly Stove) hat eine Angabe von 2600W bzw. 186g/h

186 : 60 = Gasverbrauch in g pro Minute

Campingkartusche (zB. 230g) : Gasverbrauch (g/min) = Min Gaskartusche gesamt

Ein Liter Wasser benötigt aufgerundet ca 4 Minuten zum Kochen. (Achtung: 0,5 l benötigen mehr als 2 Min )

Ich habe einen Versuch gemacht mit einer Kartusche zum Einlegen (Butan, 227g): nach 9 Minuten (Kochtopf unten ser dick!) kochte das Wasser ordentlich. Ich habe es noch 1 Minute kochen lassen, und dann die Kartusche wieder gewogen. Sie wiegte 20g weniger als vorher. Daher 10Minuten=20g = 2g/Minute. Daher 227/2=113 Minuten (knapp 2 Stunden) anders gesagt 12 x 1 Liter aufkochen (113/9).

Hallo,

wie lange eine Kartusche hält, hängt immer individuell vom Verbrauch Deines Gaskochers ab.

Je nach Bauart (mit Windschild, etc.), Größe und Anzahl an Flammen kommt da etwas ganz Unterschiedliches raus.

Also gilt immer die Gebrauchsanleitung des Kochers lesen, oder notfalls beim Anbieter / Hersteller fragen / im Internet nachschauen.

In diesem ähnlichen Artikel habe ich ein Rechenbeispiel aufgestellt:

Wieviel Liter ?

MfG

Hi,

wir vom OutdoorX Magazin haben es in einem Test herausgefunden! Eine 240g Gaskartusche hat eine Brenndauer von 76 min. Damit konnten wir ganz entspannt 12 Mahlzeiten zubereiten. Im Beitrag "Wie lange hält eine Gaskartusche?" haben wir auch andere gängige Gaskartuschen getestet. Falls es dich interessiert, schau dir gerne den ganzen Test an!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung