Warum sollte man mit einen Campingkocher (Gaskocher) nicht in der Wohnung kochen?

6 Antworten

das ist zunächst mal nur ein Sicherheitshinweis. 1. Gasbrenner verbrauchen Sauerstoff, wenn es zu viel wird, schläfst du ein und wachst eventuell nicht mehr auf, tut aber nicht weh ;O) 2. Gasbrenner geben Feuchtigkeit an die Luft ab, ist drinnen nicht nur prickelnd aber kein Problem 3. Gasbrenner haben eine offene Flamme, pass auf, wo du ihn aufstellt, falls du drüber stolperst, notfalls löscht das aber die Feuerwehr, also auch kein Problem. Alles andere wegen Explosion und so ist Schwachsinn! Kartusche und Brenner sind so zu kosntruieren, dass nichts passieren kann!

Gaskocher benötigen viel Sauerstoff bei der Verbrennung.
Küchen mit Gasherd müssen deshalb eine Lüftungsklappe oder einen Luftschacht haben.
Prinzipiell wäre also ein Nutzung bei offenem Fenster möglich.
Da bei Kartuschen immer auch eine ungewollte schnelle Entleerung des Gases aus dem Behälter passieren kann (z.B. beim Einsetzen), besteht außerdem eine Erstickungsgefahr durch Verdrängung der Atemluft.
Auch hier ist ein offenes Fenster ratsam.

Außerdem steht auch eine mögliche Entzündung durch Funken (z.B. bei statischer Entladung an Kleidungstücken und Teppichen) im Raum. Im Freien wäre bei einer Verpuffung mit weniger Schäden zu rechnen.

Ja, das ist ein Sicherheitshinweis. Wie schon der Name sagt: Campingkocher!!! Die Verwendung in geschlossenen Räumen wird dich nicht umbringen ansich, aber es ist eben äußerste Vorsicht geboten und grundsätzlich davon abzuraten. Geh halt damit notfalls auf den Balkon, falls du sonst verhungern müsstest.

Übrigens: Die Anschaffung einer einzelnen Elt-Kochplatte ist nicht erheblich teurer als ein guter Campingkocher ... aber weitaus eher in der Wohnung zu empfehlen.

Weil sich der Hersteller absichern will. Im Prinzp kann nix passieren? Schließlich benutzt manja auch Gasherde. Allerdings kann so ein Campingkocher auch undicht werden. Spritzt dann Gas durch die Gegend und entzündet sich, wars das ganz fix. Auch umkippen kann der Kocher. Nutze ihn draußen! Sonst zahlt keine Versicherung.

JoGerman  10.01.2015, 02:44

"Spritzen" können nur Flüssigkeiten, kein Gas !

diekombizange  10.01.2015, 12:05
@JoGerman

Spritzt das flüssige Gae durch die Gegend...

Ist mir schon klar, bin immerhin Akademiker. Wenn der umkippt und irgendwie unterm Brennkopf undicht ist, kommt das vor. Hatte ich schon bei einem Brenner.

JoGerman  10.01.2015, 12:36
@diekombizange

Durch die Dekompression an der Luft dürften Flüssiggase innerhalb von Sekunden verdampfen. Die Entzündung ist natürlich ebenso wahrscheinlich...

Weil man dadurch evtl ersticken kann. Probiere es besser nicht aus...