Solang oder so lang?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sie ist bis Mittwoch unterwegs und er so lang bei seinen Eltern. 86%
Sie ist bis Mittwoch unterwegs und er solang bei seinen Eltern. 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie ist bis Mittwoch unterwegs und er solang bei seinen Eltern.

Test: Gleichbedeutend mit solang könntest du auch 'derweil' sagen.

Es hängt alles von der gewünschten Betonung ab: hier muss sie auf der letzten Silbe liegen, damit der gewünschte Sinn entsteht.

Kommt es dir aber drauf an, die Länge der Zeit zu betonen, dann ist so(ooo) lang die richtige Wahl (mit emotionalem Unterton).

Generell gilt: 'Bei so lange und so lang wird jeweils das so betont; bei solange und solang liegt die Wortbetonung auf der jeweils letzten Silbe.

Hilft dir das weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

carbonpilot01
Fragesteller

Guten Morgen Spielwiesen,

vielen Dank für deine Antwort. Interessant – du hast von sieben Personen als einzige dafür abgestimmt, dass es zusammengeschrieben werden muss. Deine Begründung klingt aber so logisch, dass ich glaube, dass das stimmt. 😅

Gruß carbonpilot01

Spielwiesen  04.01.2024, 09:45
@carbonpilot01

Guten Morgen - und ein frohes Neues, carbonpilot01,

Ja, das siehst du richtig so: man muss Betonung und gewünschten Sinn abstimmen -- und das beeinflusst die Schreibung. Und wenn es nur dafür gut war, was ich aus in meinen Textlinguistik-Seminaren mitgenommen habe ...! 😀

Lieben Dank für den Stern! 🌟 🤩 ✴️ ⭐️

Sie ist bis Mittwoch unterwegs und er so lang bei seinen Eltern.

Beides. - Solang das passiert, ---- oder Die Strecke war so lang

carbonpilot01
Fragesteller

Das weiß ich, die Frage ist jedoch, was in obigem Beispiel richtig ist.

carbonpilot01
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Bei meiner Umfrage haben bislang drei Leute abgestimmt und die haben alle eine andere Meinung. Merkwürdig. 🥴