Sohn Sigma?!?
Hallo, mein Name ist Udo und ich bin 45 Jahre alt. Mein Sohn ist momentan ziemlich komisch. So beschreibe ich das. Er bezeichnet sich als "Sigma Alpha Male" und mich als "Beta" (wird das alles so geschrieben?). Er sagt dass er der wahre Mann wäre und "alle verweichlichten Männer" besiegen wird. Er ist 14. Er schaut jeden Tag so Filmchen auf dem Handy auf so einer App namens TikTok.
Was hat das zu bedeuteten? Ist er wahnsinnig oder verrückt?
Danke.
6 Antworten
Hallo Uwe.
Was heute als Sigma Alpha Male beschrieben wird, haben wir früher als Halbstarken bezeichnet.
Er konsumiert den Kontent von kleingeistigen „Alphamännchen“ die glauben die Weisheit gefressen zu haben und zu wissen was ein echter Mann ist und wie er Frauen zu behandeln hat.
Jeder mit gesundem Menschenverstand würde dieses Verhalten als toxisch-männlich und Frauenverachtend bezeichnen.
Als Beta bezeichnet er dich, weil er glaubt das du zu alt bist um mit den jungen Leuten mitzuhalten und du ihm besser das Zepter im Haus überlassen solltest.
Als Vater wünsche ich dir von Herzen, dass du das Ruder nochmal rumgerissen bekommst und ihn zur Vernunft bringen kannst. 🤝
Ich bitte um Entschuldigung, Udo. 😅🙏
Lass dir mal zeigen, welchen Leuten er so folgt und welchen Content er so konsumiert.
Danke, für den Stern.
Hat sich hier nochmal etwas entwickelt?
Ich habe ihn gefragt was er konsumiert und was das ist. Er meinte das mich das nichts angeht und das ich ein alter Idiot wäre. Konsequenz: Sein Ipad und sein Handy sind bei mir, TikTok und YouTube und alle Spiele deinstalliert. Er redet gar nicht mehr mit mir. Er lebt jetzt bei meiner Ex, die das alles noch gut heißt was mein Sohn macht. Er hat jetzt ein anderes Handy von ihr erhalten, was er bei ihr bzw bei den Wochen bei ihr nutzt. Ich fühle mich wie hintergangen.
Ja, das verstehe ich, dein Gefühl.
Deine Ex scheint nicht zu verstehen, dass die Werte die er mit dem toxischen Content aufnimmt, auch gegen sie als Frau gerichtet sind.
Tut mir sehr leid, dass deine Ex da so gegen dich arbeitet. 🙏
Klingt nach einem Widerspruch, da Sigmas ja eben keine Alphas sind. Es ist ein widersprüchliches Modewort mit peinlichem Ursprung, das in etwa bedeutet, als Mann bewusst nicht den gesellschaftlichen Erwartungen entsprechen zu wollen, dass einem egal ist, was andere von einem denken, man unabhängig sein will, gerade im Bezug auf Beziehungen und übermäßig selbstbewusst und intelligent sei.
das klingt nach pubertärem Quatsch
da sieht man einfach wie Social Media Kinder beeinflusst
Okay Danke. Sollte ich mir Sorgen machen?
tja naja
jeder jugendliche hat seine Phase in der er denkt er wäre der größte
Grenzen austesten und so... das kombiniert mit dummen Aussagen von Social Media ist natürlich schwierig
es gilt ein Gleichgewicht zwischen Dominanz und Rücksicht zu haben
Das sind klare Machtspiele.. aber der Vater steht nunmal höher als das 14 jährige Kind
aufpassen muss man nur, wenn es droht zu eskalieren und tatsächliche Gewalt körperlicher oder verbaler Art mitspielen
Hallöchen
Das musste ich jetzt selbst mal nachforschen , um w a s es sich handelt
Info aus dem Internet
Ein "Sigma Male" ist ein Begriff, der in der Netzkultur und sozialen Medien populär geworden ist. Er beschreibt einen Mann, der sich nicht in die traditionelle soziale Hierarchie von Alpha- und Beta-Männern einordnet2. Hier sind einige Merkmale eines Sigma Males:
- Selbstständigkeit: Ein Sigma-Mann geht seinen eigenen Weg und legt wenig Wert auf gesellschaftliche Anerkennung oder Bestätigung.
- Selbstbewusstsein: Er ist selbstbewusst und verlässt sich auf seine eigenen Fähigkeiten und Intelligenz.
- Eigensinnigkeit: Sigma-Männer sind oft rebellisch und setzen sich von gesellschaftlichen Normen ab.
- Tiefere Verbindungen: Sie haben oft wenige, aber sehr enge und bedeutungsvolle Beziehungen.
Im Gegensatz zu Alpha-Männern, die oft als dominierend und kontrollierend gelten, suchen Sigma-Männer keine Führungspositionen und sind nicht darauf bedacht, in der sozialen Hierarchie aufzusteigen
Junge Menschen orientieren sich an den Social Medien ,- was ihnen vorgegeben
wird . Wollen dem Trend folgen .
LG Angel
Wow danke für diese ausführliche Antwort. Ich muss mir also keinr Sorgen machen. Das beruhigt mich sehr.
Nein ,- lass ihm diese Phase. Er ist nicht verrückt ,- er muss sich selbst finden
Er will dazu gehören . Schön , wenn Dir meine Antwort gefallen hat
Moin,
ach das ist so eine "Bewegung" von jugendlichen und jungen Erwachsenen, die um es mal Nett auszudrücken, das traditionelle Bild des Mannes, etwas überzogen leben wollen. Körperliche Stärke, Dominanz und das Recht des Stärkeren, reicheren und "besseren". Wie ein Alphatier in einem Wolfsrudel, daher stammt der Begriff "Alpha" auch.
Jeder der sich für die Gleichberechtigung von Frau und Mann einsetzt und sich als Mann dafür stark macht, auch Gefühle zuzulassen, ist ein "verweichlichter Mann" oder gar kein "Mann" und diese Charakterzüge gilt es tunlichst zu vermeiden. Echte Alpha Männer haben keine Gefühle und kennen keine Angst und sind Krieger der Neuzeit ...
Wenn man mich fragt, eine lächerliche Gegenbewegung zur modernen Männlichkeit, bei der sich "echte" Männer durchaus ihrer Gefühle bewusst sind, diese auch zeigen dürfen und sich bei Kindern und Haushalt, gleichberechtigt mit ihren Frauen kümmern.
Aber was weiß ich schon ich alter "Beta" ...
Ich heisse Udo 🤣 Ziemlich respektlos was mein Sohn da abzieht.