"sobald wenn" , "seitdem her" ?

7 Antworten

Von Experten spanferkel14 und indiachinacook bestätigt
 " Sobald wenn  das Geschirr abgewaschen ist, beginnen wir mit dem Nachtisch."

Der Satz ist grammatisch falsch und nicht idiomatisch ("=kein Muttersprachler würde das so sagen"). Die Kombination "sobald wenn" ergibt keinen Sinn.

Korrekt sind:

 "Sobald das Geschirr abgewaschen ist, beginnen wir mit dem Nachtisch."

 "Wenn das Geschirr abgewaschen ist, beginnen wir mit dem Nachtisch."

"Vor zwei Jahren machte ich mit ihm eine Reise, doch  seitdem her  habe ich ihn nie mehr gesehen.."

Der Satz ist grammatisch falsch und nicht idiomatisch. Die Kombination "seitdem her" ergibt keinen Sinn.

Korrekt sind:

"Vor zwei Jahren machte ich mit ihm eine Reise, doch seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen."

"Vor zwei Jahren machte ich mit ihm eine Reise, doch seither habe ich ihn nicht mehr gesehen."

Zusatzanmerkung: Die meisten deutschen Muttersprachler würden im Hauptsatz "habe ich eine Reise gemacht" sagen, also Perfekt statt Präteritum verwenden.

Beide Sätze sind falsch. "Wenn" und "her" sind überflüssig.

Warum? - Weil es falsches Deutsch ist.

In beiden Fällen wird die Konjunktion für den Nebensatz verdoppelt. Das ist zuviel des Guten und daher schlecht (in Satz 2 handelt es sich allerdings gar nicht wirklich um HS + NS, siehe unten!)

Richtig ist:

1.1 "Sobald das Geschirr abgewaschen ist, beginnen wir mit dem Nachtisch."

oder

1.2 Wenn das Geschirr abgewaschen ist, beginnen wir mit dem Nachtisch.

2.

oder aber mit 2 Hauptsätzen, weil "seither" keine Konjunktion, sondern nur ein Adverb ist, und auch "seitdem" , das zwar auch als Konjunktion (Subjunktion) gebraucht werden kann, in diesem Fall nur als Adverb benützbar ist (vgl jedoch unten!)

2.1  "Vor zwei Jahren machte ich mit ihm eine Reise, doch seitdem  habe ich ihn nie mehr gesehen.."

2.2. Vor zwei Jahren machte ich mit ihm eine Reise, doch seither habe ich ihn nie mehr gesehen.."

Durch eine Umwandlung von HS und NS ist unter Beibehaltung des Sinninhaltes ein Satzgefüge mit "seitdem" als Konjunktion allerdings möglich:

"Seitdem ich vor zwei Jahren mit ihm eine Reise machte, habe ich ihn nie mehr gesehen.."

im ersten Satz muß "wenn" weg und im zweiten muß "her" weg. Und dann wäre alles o.k.

(1) "Sobald das Geschirr abgewaschen ist, beginnen wir mit dem Nachtisch."

(1) "Wenn das Geschirr abgewaschen ist, beginnen wir mit dem Nachtisch."

(2) "Vor zwei Jahren machte ich mit ihm eine Reise, doch seither habe ich ihn nie mehr gesehen.."

(2) "Vor zwei Jahren machte ich mit ihm eine Reise, doch seitdem habe ich ihn nie mehr gesehen.."