Sobald ich RAM Mhz ändere blackscreen bei start?
Hallo, ich habe vorhin gesehen das mein RAM auf 3600mhz ist aber er eigentlich 6000mhz schafft daher bin ich ins bios und wollte dies ändern. Gesagt getan und nach dem start bumm blackscreen. Dann hab ich die batterie vom bios raus zum zurücksetzten und seit dem leuchten beim start die CPU rot und der RAM orange auf.
bitte um hilfe!!
lg
Was für ein Mainboard, CPU und RAM hast du denn?
Mainboard: MSI Mpg b650 gaming plus wifi
CPU: Ryzen 5 7600x
RAM: 64gb DDR5 Fury beast 6000mhz
Die 64 GB verteilt auf 2 oder auf 4 Riegel?
4 stück
1 Antwort
Dann hab ich die batterie vom bios raus zum zurücksetzten
Eine Methode, die aus der IT-Steinzeit stammt. Heute hat JEDES Mainboard einen Jumper für ein CMOS-Reset, damit man die Batterie nicht mehr herausnehmen muss. (Handbuch lesen!)
Was der RAM unterstützt ist alleine betrachtet irrelevant. Was er in Verbindung mit dem Speichercontroller (im Prozessor) auf deinem Mainboard unterstützt ist relevant.
RAM: 64gb DDR5 Fury beast 6000mhz
Das ist die Verkaufsbezeichnung. Die Module haben aber eine Modulnummer vom Hersteller bekommen. Und diese sollte in der Speichersupportliste des Mainboards (für den verbauten Prozessor!) stehen. Ist die Nummer darin nicht enthalten, wurde der RAM entweder nicht getestet oder hat den Test nicht bestanden. Bei dir dürfte Zweiteres zutreffen.
https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI/support#mem
Alternativ beim Speicherhersteller nachsehen, ob dieser den RAM für dein Mainboard mit dem verbauten Prozessor empfiehlt. Ist er auch dort nicht aufgeführt, kannst du froh sein, dass der RAM mit den 3600Mhz effektivem Takt überhaupt funktioniert.