SMD-LED löten .. die zweite?

5 Antworten

Auf den Fotos lassen sich schlecht Details erkennen... So wird das Ganze eher zu einem Rätsel raten. Darauf vertrauen, dass du alles richtig misst und schreibst ist auch schwierig.

Und irgendwie hast du einen neuen Account...?

Naja... Löte die LEDs nicht ständig wieder aus, sondern versuche im eingelöteten Zustand den Fehler zu finden. Prüfe an den gelöteten Punkten der LED, ob die entsprechenden Spannungen da sind, die Leitungen intakt, kein Kurzschlus... Am Besten wäre es natürlich, du könntest mit einem Logic-Analyzer (wie diesem: https://www.amazon.de/KeeYees-Logic-Analyzer-Farben-Arduino/dp/B07K6G55WG/ref=asc_df_B07K6G55WG/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=311160655861&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=13186751027773453676&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068251&hvtargid=pla-587750481081&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62990164078&hvpone=&hvptwo=&hvadid=311160655861&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=13186751027773453676&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068251&hvtargid=pla-587750481081

) auch schauen, ob die digitalen Signale an der LED ankommen. Erst wenn dort alles OK ist, solltest du die LED wieder auslöten, oder die Lötstellen checken. Ansonsten liegt der Fehler definitiv wo anders.

Es kann z.B. auch sein - wenn du zu kurz lötest, dass sich das Lot nicht mit den Pads der LEDs verbindet. Was nimmst du für Fluss- und Lötmittel?

kmkcl  25.10.2019, 14:02

Du kannst auch den Ruhestromverbrauch messen, wenn du eine LED angelötet hast... Die LEDs haben einen spürbaren Stromverbrauch (mit Multimeter im µA Bereich sollte es gut messbar sein) auch wenn sie nicht leuchten.

Mess mal auch die Leitung der LED-Lampe durch. Nicht dass plötzlich die LED Lampe kaputt ist. Und versuche es auch mal mit einer anderen LED Lampe 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern
djx3000
Fragesteller

habe ich schon :'( .., ich nehme immer wieder neue LEDs.

HubisPC  25.10.2019, 12:54
@djx3000

Also die LED die man auf dem Bild sieht... Dort ist ein brauner Punkt zu sehen und ich denke dass diese durchgebrannt sein könnte...

Vielleicht ist zu viel Strom an den Pins?🤔

HubisPC  25.10.2019, 13:09
@djx3000

Okay ich dachte schon 🤭

Kannst du es mal an einem anderen lötpunkt versuchen die LED dran zu halten?

Möglicherweise ist der PIN ja defekt 🤔

Sind die Kontakte auf dem PCB eventuell gedreht damit das mit den leiterbahnen hinhaut

übersiehst du deiner Eifer eventuell dass du eine negative Spannung misst beim Überprüfen

djx3000
Fragesteller

also das PCB hab ich selbst deisgned, da sind alle LED-Pads gleich.. habe auch alles durchgemessen..

oben links - 3.3V ... oben rechts - DIN
unten links - DOUT ... unten rechts GND

das DOUT einer LED ist jeweils mit dem DIN der nächsten verbunden.

RareDevil  25.10.2019, 14:21
@djx3000

Din/Dout bedeutet also digitale adressierbare LEDs. Steuerst Du die auch an, damit die überhaupt einen Befehl bekommen, was sie anzeigen sollen? Mal die Steruleitung kontrolliert, ob der Steuerbefehl an der LED ankommt? Hast Du die LED-Datenleitung in Reihe oder Parallel? Vlt sendet die letzte in der Reihe am Out den Befehl nicht mehr raus, so das die nächste gar nicht weiß, was sie tun soll... Fragen über fragen...

djx3000
Fragesteller
@RareDevil

also die pads sind alle miteinander verbunden.. aber das war ein guter einwand, denn die lötstelle am DOUT von LED2 ist zwar mit dem PCB-Pad verbdunden aber irgendwie nicht mit der LED ... WTF.

Das erste, was mir auffällt: Keine Vorwiderstände! Ohne Vorwiderstände können Dir die LED ruckzuck durchbrennen.

Der zweite Punkt: Ich habe selten so miese Lötstellen gesehen. Ohne Kenntnis, ohne Flussmittel und mit der falschen Temperatur kann man eigentlich nur die Leiterplatte aufheizen oder das Bauteil verbrennen. Eine normgerechte Lötstelle bekommt man aber nicht hin.

kmkcl  25.10.2019, 20:32

es geht um WS2812 - LEDs mit integriertem IC.

djx3000
Fragesteller

was wäre denn die richtige temperatur?

wieviele LEDs müssen denn da drauf ?

Ich habe das Löten bei Rohde&Schwarz gelernt und kann dir das bestücken...

Ich arbeite in München und bin mobil, aber allzuweit fahre ich nicht...

mit deinen Lötstellen wirst du nicht weit kommen...

djx3000
Fragesteller

es sind nur 16 LEDs .. ich wohne aber in NRW :/