Smart Home Einrichtung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na dann fangen wir von vorne an

überleg dir welche geräte du steuern willst und wie. hast z.b. ne heizung die du steuern willst? heizkörper? fussboden? hast du lampen zum steuern? reicht da an/aus oder willst du auch die farbe und die helligkeit festlegen. da kannst dann nämlich einfach nur steckdosen nehmen oder eben birnen. willst du lampen nur über alexa schalten oder auch über nen manuellen schalter?

überleg dir was du automatisieren willst - also nicht nur durch sprache steuern willst. soll iwas passieren (z.b. lichter angehen) wenn du ne tür oder ein fenster öffnest? soll irgendwas passiern wenn du einen raum betrittst (bewegungsmelder).

willst du auch was messen oder abhängigkeiten vom stromdurchsatz einrichten? dann gibts z.b. steckdosen die den verbrauch mitschreiben

nächster punkt... die technologie. wlan, zigbee, zwave und neu matter sind protokolle über die deine geräte sprechen. wlan kann jede alexa von haus aus - für zigbee brauchste ne bridge... entweder extra (philips hue usw) oder in ner normalen alexa (also kein echo dot). sinnvoll ises momentan matter mit einzubeziehen, aber des is noch neu da gibts noch nich so viel geräte.

daher....

  • mach ne liste was du schalten willst. birnen? steckdosen? thermostate? led-stripes? usw
  • schau auf google, amazon usw was es für produkte gibt. schau auch auf youtube, für viele gibts gute große kanäle die sowas auch bewerten
  • schau was für technologien die geräte verwenden und was du dann entsprechend für ne alexa (also amazon echo) dir kaufen willst
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...