Lohnt es sich eine Alexa zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Lohnt sich nicht. 82%
Lohnt sich. 18%

8 Antworten

Lohnt sich.

Ich habe 2 echo studio und habe den Kauf nicht bereut. Die sind echt super zum Musik hören. Sicherlich nicht so gut wie eine Premium Sound Anlage, aber das soll der Studio auch nicht sein.

Darüber hinaus verwende ich den echo eigentlich nur um mir Nachrichten anzuhören oder Wetter ansagen zu lassen. Natürlich die Timer Funktion ist auch super wichtig.

Das tolle an einem Echo ist, dass du Musik über alle Echos gleichzeitig ohne Zeitverzögerung abspielen kannst. Du sagst also: "Alexa, wiedergabe von spotify auf Wohnung Gruppe" und dann spielen alle Echos in der Wohnung Gruppe die Musik ab.

Lohnt sich nicht.

Es sei denn man plant sie jetzt zur Nutzung von spezifischen Sachen...Uns wurde eine Geschenk. Staubfresser seit Jahren, fliegt demnächst raus.

Hm ... kommt darauf an, was man damit machen möchte ...

Ich persönlich habe mich wirklich sehr lange gegen eine Alexa oder einen HomePod gewehrt ... bis ich eine neue Ring-Klingel bestellt habe und dort eine Alexa im Bundle supergünstig dabei war ...

Mittlerweile haben wird mehrere Alexas im Haus ... jedes Kind hat seine eigene und ich habe drei Echo Shows ...

Gerade die Shows werden dauerhaft als digitaler Bilderrahmen genutzt ... jeder fragt mindestens einmal am Tag, wie das Wetter wird oder ob man einen Regenschirm braucht. Im Bad ist die Alexa mit jedem Handy für die Musikwiedergabe gekoppelt und so weiter ... ich möchte nicht mehr ohne sein ...

Meiner Mutter (über 75) habe ich letztes Jahr auch eine kleine Alexa Show gekauft und die liebt das Teil ... sie fragt andauernd die Fußballergebnisse ab, lässt sich je nach Stimmung eine Musikauswahl spielen und unterhält sich fast schon damit. Mit der alten Stereoanlage ist sie mit Musiksendern nie klar gekommen ... jetzt kann sie "einfach" sagen "Alexa ... spiel Bayernx" oder was auch immer ;)

Lohnt sich nicht.

wenn du die frage so stellst - nein.

ne echo kann im prinzip alles was dein handy kann. wecker, kalender, stoppuhr/timer, googeln, musikhören usw. Selbst die sprachsteuerung is via google assistant (bei android) möglich.

vorteile sind wirklich nur wenn du auch richtung smarthome gehen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
Lohnt sich nicht.

Hatte mal so'n Teil. Paar Monate getestet und dann verkauft. So eine permanent lauschende Wanze in der Bude zu haben, war mir nicht geheuer, man hat schon genug datensammelnden Technikschrott. 😉

Musik hören wir sowieso über Sonos-Komponenten, die überall in der Wohnung verteilt sind.