Was kann Alexa (Echo) ohne Smart Home?

6 Antworten

Hallo,

prinzipiell ist die Alexa Software nichts anderes als ein Sprachassistent wie zum Beispiel Siri von Apple. Sofern also eine Internetverbindung besteht, kann man sich per Sprachsteuerung sowohl nach Informationen erkundigen oder Befehle erteilen.

Hat man also nur den Amazon Echo kann man damit, Wissensfragen stellen, Termine im Kalender speichern, Musik abspielen, nach der Wetterauskunft fragen oder auch bei Amazon einkaufen.

Des Weiteren ist es aber auch möglich, dass man dem Echo Skills bei bringt, sodass sie zum Beispiel auch Witze erzählen kann und sich verbessert.

Darüber hinaus kannst du mit dem richtigen Zubehör aber auch dein ganzes Zuhause auf den Echo anpassen. Hierfür gibt es zum Beispiel Fernseher und Glühbirnen, die man dann via Alexa steuern kann. :)

um es auf den Punkt zu bringen: Mit dem Ding kannst du alles steuern, was du auch mit dem Handy steuern kannst, das sind dan schon gewissermaßen passende Smart-Home Geräte, das Ding ist dazu letztlich nur eine Sprachsteuerung, und natürlich ein Teil, das bei dir Zuhause immer mithört, und du nie weist, was das Gerät davon an Amazon übermittelt.

Alteernativen hierzu sind Siri, Google, Cortana und Bixby, die entweder in Smartphones oder Computerrn stecken können, für die es aber auch solche immer zuhörenden Lautsprecher gibt

erstmal: was kann alexa ansich - sie kann fragen beantworten. allgemeine wissensfragen (z.b. aus wikipedia oder ähnliches) oder auch fragen zu wetter, kalender (deine termine) usw. Sie kann musik spielen - über webradio oder über einen angebundenen musik-dienst (spotify, amazon music...). Ich benutz sie zudem häufig als Timer (zum kochen z.B.) oder als Wecker in der früh. du kannst sie mit diversen skills (quasi apps) erweitern. des sind tausende was es gibt - einfach mal schauen. von sinnlosen (furzgeräusche) über lustige (diverse spiele) bis zu nützlichen (kicker news usw)

smart-geräte kannste grundsätzlich steuern wenn die wlan haben. glühbirnen, steckdosen usw. zumindest wenn du einen echo dot oder den normalen echo hast. beim echo plus ist auch zigbee mit dabei, da lassen sich dann sachen wie z.b. die birnen von philips hue oder auch diese ikea-teile steuern.

dein tv.... kommt drauf an. wenn er sehr neu ist könnte er ne schnittstelle haben - dann kannst vermutlich sogar programme usw umschalten. wenn er wlan hat dann könnte es klappen - muss es aber nicht.

es gibt ne möglichkeit über anymote - is ne app die dann am handy läuft und alexa quasi über des smartphone dann den pc bedient. geht aber glaub ich auch nur bei ner auswahl von geräten (samsung-tvs gingen wohl gut damit). ich persönlich hab bei mir n etwas anderes setup - hab fhem auf nem raspy laufen und daran mein tv angebunden. kann ihn über fhem komplett steuern (inkl kanalwechsel) - alexa kann davon nur "an/aus" und die lautstärke setzten. andere befehle kennt se dabei nicht.

daher... wäre ich bei deinem tv vorsichtig - kann gehn. muss nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Es gibt kein Echo ohne SmartHome.
Es gibt nur Echo ohne Zegbee.

Grundsätzlich kann ein Echolautsprecher so gut wie alles, was sich über Audio realisieren lässt.
Leider gibt es nur zwei (integrierte) Musikdienste (als ich das letzte mal nachgeschaut habe): Amazon Music und Spotify.
Audible ist ebenfalls integriert.
Da ein Echo aber als Bluetooth-Lautsprecher fungieren kann, geht natürich alles, was Du vom Smartphone abspielen kannst.

Mit geeigneten WLAN-Steckdosen kannst Du natürlich alle möglichen Geräte ein- und ausschalten.

Die Einschränkung abei Echo und anderen Assistenten ist halt: Sobald das Internet weg ist, funktioniert nichts mehr.
Sobald der Steuerungs-Server des Steckdosen-Anbieteres nicht läuft kann man nicht schalten.

Letzteres könnte man z. B. durch ZegBee-Geräte mit dem entsprechenden Echo-Gerät umgehen.

Alles, was gesprochen wird und niemanden was angeht, an Amazon petzen, damit die ihre Werbung besser auf deine Familie einschießen und nebenbei mit dem Verkauf der Daten noch Kohle machen können.